Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Bekassinen, Sperber, Bergpieper u.a, 04.11.2020 (K.&A.Matull)

Heute Nachmittag war der Aussichtshügel an der Kiebitzwiese fest in der Hand von Nilgänse (95 Ex.), welche immer wieder Bekassinen von der Wasserkante aus den Binsen aufscheuchten. Immerhin konnten wir auf diese Weise mindestens 20 Bekassinen feststellen.

Ansonsten erwähnenswert: 2 Graureiher, 2 Silberreiher, 2 Bergpieper, 1 Mäusebussard & 1 Sperber ( werden von 8 Dohlen gehasst), unter ungezählten Stockenten 4 Schnatterenten und ein 1 Eisvogel.

Alles fest in der Hand der Nilgänse….., 04.11.20 (Foto:Andre Matull)
Immer wieder scheuchten sie die Bekassinen von der Wasserkante auf. Während links mittig eine bereits im Abflug ist, ducken sich die beiden anderen (eingekreist) wahrscheinlich in der Hoffnung nicht entdeckt zu werden, 04.11.20 (Foto:Andre Matull)
Einige Bekassinen blieben tatsächlich „unentdeckt.“ 04.11.20 (Foto:Klaus Matull)
Fliegende Bekassine an der Kiebitzwiese, 04.11.20 (Foto:Andre Matull)
Meistens landeten sie direkt vor dem Beobachtungsstand, 04.11.20 (Foto:Klaus Matull)
Sperber fliegt über die Kiebitzwiese hinweg, 04.11.20 (Foto:Andre Matull)
Im richtigen Licht sieht man, was alles noch so in der Atmosphäre unterwegs ist, 04.11.20 (Foto:Klaus Matull)