Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: ungezählte Grau-, Kanada- und Nilgänse, Eisvogel, Wiesenpieper und Bergpieper, Hausrotschwanz, Schnatterente, Krickente, Lachmöwen, Bekassinen, Zwergtaucher u.a. und Ascheberg: (Waldrapp) am 31.10.2020 (Andreas Hünting)

Bei meinem heutigen Besuch an der Kiebitzwiese bei stark bewölktem Himmel, statt der versprochenen Sonne, konnte ich u.a. folgende Vogelarten beobachten: Von Ententeich starteten immer wieder Trupps von Grau-, Kanada- und Nilgänsen, die aber ungezählt blieben. Im Gelände waren mehrere Wiesenpieper und Bergpieper z.T. bei der Nahrungssuche, der größere Teil überflog das Gelände mehrfach. Zu hören war auch noch ein Hausrotschwanz, mindestens ein Rotkehlchen, 1 Zaunkönig, 1 Buntspecht, 2 Grünspechte, von denen einer zum Ententeich flog. Zu sehen waren mindestens 6 Bekassinen, 3 Krickenten (1m,2w), eine Schnatterente (m), viele Stockenten, 2 Höckerschwäne, 9 Graureiher, 3 Silberreiher, 6 überfliegende Lachmöwen, 1 Zwergtaucher und natürlich 1 Eisvogel.

Auch, wenn es deutlich jenseits der Kreisgrenze liegt, füge ich meinem Bericht einige Fotos vom Waldrapp an, der seit einigen Tagen aus der Nähe von Ascheberg gemeldet wird. Auf Verdacht und gut Glück habe ich mich auf den Weg gemacht und war eigentlich wenig zuversichtlich, den Waldrapp im recht großen ornitho.de-Planquadrat überhaupt zu finden. Meine Suche wurde aber belohnt!

Elster
Elster am Aussichtshügel der Kiebitzwiese betrachtet den Fotografen skeptisch und äußerst vorsichtig …. am 31.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Graureiher
Graureiher inspiziert seine Füße …. am 31.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Krickente (m)
Krickentenerpel im Größenvergleich zur Stockente …. am 31.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Schnatterente (m)
Schnatterentenerpel bei der Morgentoilette …. am 31.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Schnatterente (m)
Schnatterentenerpel …. am 31.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Bergpieper
Bergpieper …. am 31.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Bergpieper
Bergpieper im Gelände der Kiebitzwiese …. am 31.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Waldrapp
Waldrapp auf einer Wiese in der Nähe von Ascheberg …. am 30.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Waldrapp
Ein eigentlich bereits ausgestorbener Vogel! Großes Hobby-Ornithologen-Glück! … am 30.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Waldrapp
Dieses beringte Exemplar zeigt wenig Scheu, weder vor Menschen, noch vor Autos …. am 30.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Waldrapp
hier stochert der Waldrapp mit seinem langen Schnabel nach Regenwürmern, legt dabei den Kopf schief ….. am 30.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Waldrapp
und erbeutet ein prächtiges Examplar! Nicht der einzige Wurm, den der Waldrapp verspeiste. ….. am 30.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Waldrapp
Hoffentlich überlebt dieses Exemplar den Winter! Offensichtlich weiß er nicht, dass er längst im Süden sein sollte! …. am 30.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Kiebitz
Ebenfalls im Beobachtungsgebiet Nähe Ascheberg ein Trupp Kiebitze, die eine Runde über ihren Rastplatz flogen …. am 30.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)
Kiebitz
Insgesamten umfasste der Trupp 16 Individuen …. am 30.10.2020 (Foto: Andreas Hünting)