Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Wasservogelzählung mit Ringdrossel, Wasseramseln, Wasserrallen, Bekassinen, Blässgänse, Krickenten, Löffelenten und Habichte am 19.10.2020 (Gregor Zosel)

Heute im Rahmen der NWO-Wasservogelzählung konnte ich im östlichen Ruhrtal Fröndenbergs in den einzelnen Teilabschnitten folgendes notieren, wobei ich die Gebiete von West nach Ost „abgearbeitet“ habe:

Himmelmann Park/Hönnemündung: 27 Reiherenten, 12 Stockenten, 1 Zwergtaucher, 1 Silberreiher, 1 Eisvogel, 3 Wasseramseln, 2 Gebirgsstelzen, 2 Kormorane sowie 1 Habicht (hoch überfliegend in westliche Richtung).

Hindenburg Hain: 6 Reiherenten, 41 Stockenten, 32 Blässrallen, 2 Zwergtaucher sowie 3 Kormorane.

NSG Kiebitzwiese: 2 rufende Wasserrallen (am Flößergraben), ca. 10 Bekassinen (früh am Aussichtshügel), 23 Reiherenten, ca. 110 Stockenten (Balz und Kopula!), 4 Krickenten, 4 Löffelenten, 8 Schnatterenten (Balz und Kopula!), 1 Streifengans, 17 Blässgänse, 33 Kanadagänse, mind. 267 Graugänse, 67 Nilgänse, 3 Höckergänse, 1 Hxbridgans (Schnee x Kanada), 16 Blässrallen, 2 Teichrallen, 6 Zwergtaucher, 3 Höckerschwäne, 4 Kormorane, 3 Silberreiher, 6 Graureiher, 2 Eisvögel, 2 Gebirgsstelzen (am Wehr), ca. 20 Erlenzeisige (am Wehr), 3 singende Zilpzalpe, 4 Hausrotschwänze (am Aussichtshügel) sowie 33 in Richtung Westen ziehende Saatkrähen.

Hammer Wasserwerk: 14 Krickenten, ca. 90 Stockenten, 23 Rostgänse (darunter das EF beringte Ex.), 13 Graugänse, 23 Nilgänse, mind. 218 Kanadagänse, 2 Zwergtaucher, 4 Silberreiher, 8 Graureiher, 65 Lachmöwen, 1 Eisvogel, 1 Gebirgsstelze, 1 Ringdrossel (zusammen mit den Wacholderdrosseln in den Vogelbeerbäumen; flog bevor ich die Kamera bereit hatte, in südliche Richtung ab), ca. 30 Wacholderdrosseln sowie 1 Habicht.

NSG Obergraben westlich Wickede: 3 Reiherenten, 6 Stockenten, 4 Nilgänse, 9 Zwergtaucher, 2 Graureiher, 1 Wasseramsel (an Fischtreppe), 1 Eisvogel sowie 1 Habicht (gen Westen überfliegend).

Dieses war das erste mal, dass ich an einem Tag gleich 3 Habichte beobachten konnte. Möglicherweise handelt es sich um die gen Westen fliegende Ex. um Zugzug aus dem Osten, da ich in diesen Gebieten ansonsten noch keinen revierhabenden Habicht beobachten konnte.

Wasseramsel
Der Tag begann bei Sonnenaufgang mit den Wasseramseln an der Hönnemündung. Für die Fotos habe ich allerdings das Gebiet nochmals am Nachmittag aufgesucht…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Herbststimmung mit Wasseramsel…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Blässgans
Unter den vielen Graugänsen auch wieder einige Blässgänse auf der Kiebitzwiese…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Streifengans
Diese Streifengans war ebenfalls heute auf der Kiebitzwiese zu beobachten. Ob es sich um einen Jungvogel handelt oder um einen Streifenganshybrid, bin ich mir nicht sicher…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Löffelente
Löffelente im Licht der aufgehenden Sonne…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Löffelente
Löffelente im Flachwasser gründelnd…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schnatterenten
Bei den Schnatterenten rufen die heutigen milden Temperaturen am Mittag Frühlingsgefühle hervor…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Stockente
Auch die Stockenten balzen überall. Heute konnte ich mehrere Kopula bei dieser Art beobachten…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Zwergtaucher
Ob der Nutria diesen Zwergtaucher am Aussichtshügel aus seinem Revier vetreiben oder doch nur „spielen“ wollte, war nicht klar zu erkennen. Auf jeden Fall war es sehr amüsant, diese „Verfolgungsjagd“ über mehrere Minuten zu beobachten…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Silberreiher am Flößergraben…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Kanadagans
Während auf der Kiebitzwiese die Graugänse das Gebiet „besetzt“ hatten, war das Hammer Wasserwerk klar in der Hand der Kanadagänse …..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Rostgans
Rostgänse am Rand eines Filterbeckens.…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Graureiher
Da muss dieser Graureiher im Wasserwerk aber schlucken. Wahrscheinlich ein fette Schermaus war seine Beute…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Zwergtaucher
Im NSG Obergraben westlich Wickede war die Zahl der Zwergtaucher heute am höchsten…..am 19.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)