Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Schwarzkehlchen, Rauchschwalben, Gartenrotschwänze, Rohrammern, Feldlerchen, kranker Waschbär u.a., 08.10.2020 (B.Glüer)

In der Strickherdicker Feldflur heute beachtliche 7 Schwarzkehlchen auf der nördlichen Feldvogelschutzfläche. Dort auch >3 Rohrammern, ein überhinfliegender Rotmilan und weiterhin einige Dutzend Feldlerchen.

Zwischen der B1 und der A 44 in Höhe von Frdbg.-Ostbüren an einer Feldhecke 2 Gartenrotschwänze und eine nach SW ziehende Rauchschwalbe.

In den Hemmerder Wiesen ebenfalls noch 15 – 20 Rauchschwalben. Am Bröhl (nördl. UN-Westhemmerde) ein weiterer kleiner Trupp von >6 Rauchschwalben und ebenda, auf der Galloway-Wiese, 2 Schwarzkehlchen.

Zwischen UN-Siddinghausen und Frdbg.-Bausenhagen am Straßenrand ein apathisch wirkender Waschbär, der schwankend und offensichtlich körperlich stark geschwächt nur noch mit Mühe vorankam. Er verschwand vor meinen Augen in einem Maisfeld. Vermutlich ein weiterer Staupefall / vgl. auch Meldung von Hermann Knüwer vom 01.08.2020: https://www.oagkreisunna.de/?s=Staupe&submit=Suche.