Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Habicht, Feldhase, Nilgans, Trauerschnäpper, Steinschmätzer u.a. am 10.09.2020 (Hartmut Brecher)

Am frühen Abend konnte ich eine für mich sehr interessante Beobachtung in den Hemmerder Wiesen erleben: ein Habicht versuchte mehrfach einen Feldhasen zu greifen. Dieser konnte durch geschickte Manöver dem Zugriff des Habichts entkommen. Ganz offensichtlich wurde diese Aktion durch eine gösselführende Nilgans beobachtet. Sie verfolgte den Habicht vehement, bis das er auf einen der hohen Bäume flüchtete. Diese Begebenheit vollzog sich in einer solchen Schnelligkeit, dass an ein Foto nicht zu denken war. Zudem sind noch noch folgende Arten erwähnenswert: ein Steinschmätzer, ein Trauerschnäpper, jeweils ein Trupp Stieglitze und Stare, 3 Zilpzalp, 7 Jagdfasane, 9 Graureiher, 1 Turmfalke, 1 Grün- und Buntspecht.