Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Rohrweihe, Waldwasserläufer, Weißstörche, Wespenbussard, Habicht, Eisvögel u.a. (K.&A.Matull), 30.08.2020

Heute Morgen konnten wir eine Rohrweihe an der Kiebitzwiese beobachten, welche intensiv und tief die Binsen abflog. Möglicherweise hatte sie es auf einen der 3 Waldwasserläufer abgesehen, welche kurz darauf die Deckung fliegend verließen. Dabei verpasste die Weihe einen der Waldwasserläufer nur um Haaresbreite.

Die allgemeine Vermutung, dass sich die beiden „Kiebitzwiesen-Weißstörche“ der hohen Anzahl von durchziehenden Artgenossen (siehe Meldungen der letzten Tage) angeschlossen haben könnten wurde nicht bestätigt. Gegen 11:30 Uhr standen beide für einige Minuten aus Richtung Hammer Wasserwerk kommend wieder auf dem Nest.

Interessant auch, dass einer der mindestens 2 heute anwesenden Eisvögel beringt ist, was allerdings erst im Nachhinein bei der Sichtung des heutigen Bildmaterials auffiel.

Darüber hinaus noch erwähnenswert: ca.200 Schwalben (meist Rauchschwalben), ca.50 Distelfinken, ca.150 Stare, eine Fasenhenne mit 2 Jungvögeln, 4 Graureiher, 2 Silberreiher.

Zusammen mit B.Glüer konnten wir hier auch noch einen überfliegenden Wespenbussard sowie einen sehr hoch kreisenden Habicht beobachten.

Sonnenaufgang auf der Kiebitzwiese mit dem Eisvogel als Scherenschnitt, 30.08.2020 (Foto:Klaus Matull)
Die Rohrweihe hatte etwas ins Auge gefasst, 30.08.2020 (Foto:Andre Matull)
Jedenfalls scheuchte sie mit ihren niedrigen Flug über die Binsen 3 Waldwasserläufer auf, wovon sie einen nur sehr knapp verpasste, 30.08.2020 (Foto:Klaus Matull)
Schwalbenansammlung auf der Hochspannungsleitung, 30.08.2020 (Foto:Andre Matull)
Die beiden Weißstörche der Kiebitzwiese sind immer noch da, 30.08.2020 (Foto:Andre Matull)
Während bei diesem Eisvogel alles „normal“ erscheint…, 30.08.2020 (Foto:Klaus Matull)
…stellte sich ein weiterer Artgenosse im Nachhinein als beringt heraus, 30.08.2020 (Foto: Klaus Matull)