Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna / Kamen: Birkenzeisig, (weitere) Baumfalkenbrut, Braunkehlchen, Wespenbussard u.a., 15.08.2020 (B.Glüer)

In Kamen-Rottum gelang in einem weiteren Baumfalken-Traditionsrevier ein Nachweis eines zweiten erfolgreichen Brutpaares. Bei einer heutigen Nachsuche konnten auf einem Hochspannungsmast ein Altvogel und in der Nähe mindestens ein bettelrufender Jungvogel ausgemacht werden.

In der Strickherdicker Feldflur mindestens zwei Braunkehlchen.

Über dem Hemmerder Ostfeld ein niedrig nach Süden überhinfliegender, dunkler Wespenbussard. Vermutlich handelte es sich um das „Steiner-Holz-Weibchen“, das offenbar bevorzugt auf dem Haarstrang südlich von Hemmerde nach Wespennestern sucht.

Im eigenen Garten auf Birken heute ein einzelner, diesjähriger Birkenzeisig.

Birkenzeisig im eigenen Garten (Frdbg.-Hohenheide) …, 15.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… das noch völlige Fehlen einer Gesichtsmaske zeichnet ihn als „diesjährig“ aus, 15.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Ein anderer seltener Gast im eigenen Garten: der stattliche und für einen Nachtfalter verhältnismäßig bunte Labkrautschwärmer (Hyles gallii) „labte“ sich zunächst an Blüten des Seifenkrauts (trotz Gewitterregens!) und stand dann noch für ein „Foto-Shooting“ zur Verfügung – allerdings hielt er die recht farbenfrohen Hinterflügel weitgehend bedeckt …, 14.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… auch dieser Raupenfund am Zottigen Weidenröschen im eigenen Garten sorgte für Freude: daraus entwickelt sich bis zum kommenden Jahr ein Mittlerer Weinschwärmer (Deilephila elpenor), 14.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)