Gesehen - Gehört

Unna: Wespenbussard-Drama, Grauschnäpper, Kleinspecht u.a., 11.08.2020 (B.Glüer)

Bei einer gestrigen Kontrolle des Wespenbussardbrutplatzes im Steiner Holz gab es eine unerfreuliche Überraschung: anders als in Bönen, wo beide Jungvögel schon recht sicher im Geäst rings um den Horst sitzen, fand sich hier ein Jungvogel unter dem Horstbaum auf dem Waldboden. Ein Elternvogel (w) flog aufgeregt rufend durchs Unterholz und behielt den Jungvogel ständig im Auge. Das Unwetter vom Sonntagabend hatte ganz offensichtlich einige Verwüstungen angerichtet und sogar einen der beiden Jungvögel vom Horst geweht. Der zweite saß erkennbar noch oben – offensichtlich das schon weiter entwickelte Geschwister. Nachdem ich am abgestürzten Jungvogel keine Verletzungen entdecken konnte, setzte ich ihn erhöht auf einen riesigen Wurzelteller eines (vor längerer Zeit) umgestürzten Baumes – in der Hoffnung, dass er die nächsten Tage bis zur Flugfähigkeit übersteht. Da der Altvogel sich bei ihm zuvor in Bodennähe aufgehalten hatte, schien klar zu sein, dass er auch hier versorgt wird.

Auch an anderer Stelle rings um Hemmerde war erkennbar, dass hier ein lokal begrenztes Unwetterzentrum „gewütet“ haben muss: große Pfützen, erodierter Boden und abgebrochene, teils riesige Äste zeugten von Starkregen mit heftigen Orkanböen.

Bei einer erneuten Kontrolle, heute am Folgetag, fand sich der abgestürzte Jungvogel nicht mehr. Auch das Nestgeschwister war nicht mehr im Horst – allerdings war erneut ein Elternvogel aufgeregt rufend vor Ort, sodass ich annahm, dass beide Jungvögel – wenn auch nicht sichtbar – noch da und weitestgehend in Sicherheit waren. Außerdem vor Ort ein Kleinspecht und eine Grauschnäpperfamilie.

Böse Überraschung – aber Glück im Unglück: fast fertig entwickelter, junger Wespenbussard sitzt nach dem Unwetter des Vorabends noch etwas durchnässt auf dem Waldboden unter dem Horstbaum …, 10.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… da er unverletzt zu sein scheint, wird er etwas erhöht über dem Waldboden zurückgelassen …, 10.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… ein Altvogel (w) behält alles im Blick …, 10.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… diesen Kleinspecht interessiert die ganze Aufregung wenig …, 11.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… genauso wie diesen Grauschnäpper, der zwischen riesigen Buchen nach Fluginsekten Ausschau hält, 11.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Diese verpuppungsreif über die Straße laufende Raupe eines Taubenschwänzchens (Macroglossum stellatarum) kann nahe der B1 bei Hemmerde vor dem Überfahrenwerden bewahrt werden, 10.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)