Gesehen - Gehört

Bönen und Umgebung: Wespenbussarde, Turmfalken, Silberreiher, Grauschnäpper, Stieglitze etc. am 10./11.08.2020 (C. Rethschulte)

Auf meiner morgendlichen Radtour in den Hemmerder Wiesen kein weiterer Hinweis auf die dort gemeldeten Baumfalken/Baumfalkenbrut. Zu sehen waren zwei Rotmilane, mehrere Turmfalken, darunter mehrfach Rufe von Jungvögeln, etliche Stieglitze, eine Goldammer, drei Teichhühner und ein Zilpzalp.

Im Unnaer Osten heute keine Wiesenweihen zu sehen, auf den Felder waren vornehmlich Rabenkrähen zu beobachten, dafür – hoch auf einem Baumzipfel – ein sehr ausgiebig mit der Gefiederpflege befasster Rotmilan, dazu ein Grau- und ein Silberreiher.

In der Nähe des Zechenturms ca. zwanzig Stieglitze, dort ebenfalls vier Turmfalken unterwegs.

Gestern saßen beide Wespenbussard-Geschwister im NSG Lettenbruch gegen Abend exponiert und wunderschön anzusehen als Ästlinge in der Nähe des Horstes, heute – ungefähr zur gleichen Zeit – war der vermutlich weiterentwickelte Jungvogel wieder als Ästling unterwegs, während sich sein Geschwistervogel (dunkle Morphe) in den Horst zurückgezogen hatte.

Von unserer Terrasse aus waren im gegenüberliegenden NSG fünf Grauschnäpper zu beobachten, die immer wieder mit ihren Verfolgungsflügen nach Insekten jagten – in ihrer Mitte eine Blaumeise.

Stieglitze bei der Nahrungsaufnahme am Zechenturm.
Hoch hinaus wollte dieser Silberreihe im Unnaer Osten.
Zwei der vier Turmfalken – vermutlich Jungvögel aus diesem Jahr…
… in der Nähe des Zechenturms.
Einer der fünf Grauschnäpper auf einem seiner imposanten Verfolgungsflüge nach fliegenden Insekten…
… um danach auf derselben…
… oder einer anderen Warte wieder zu landen.
Etwas unerwartet in ihrer Mitte eine Blaumeise.
Gestern waren beide Jung-Wespenbussarde als Ästlinge zu beobachten…
… heute hatte sich der jüngere (?) wieder in den Horst zurückgezogen (alle Fotos: C. Rethschulte).