Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Mauersegler-Bruterfolgskontrolle (Stiftskirche), Wespenbussard, Sperber, 28.07.2020 (B.Glüer)

Eine abschließende Bruterfolgskontrolle im Turm der Fröndenberger Stiftskirche ergab gestern (27.07.), dass von den insgesamt 20 am 27.06. ermittelten Bruten noch 7 nicht abgeschlossen waren. In drei Nisthöhlen waren die Jungvögel kurz vor dem Ausfliegen. In vier anderen saßen noch insgesamt 8 Jungvögel, die frühestens in der zweiten Augusthälfte ausfliegen werden.

In UN-Dreihausen kam es heute Vormittag zu einer Begegnung mit einem weiblichen Wespenbussard. Von NO kommend flog er relativ niedrig sehr geradlinig und ohne sich von der Richtung abbringen zu lassen Richtung Hemmerder Schelk, um im Wald zu verschwinden – vermutlich, um dort nach Wespennestern zu suchen.

In den Hemmerder Wiesen ein diesjähriges Sperberweibchen. Diese Beobachtung lässt zwei Schlussfolgerungen zu: entweder stammt dieser Vogel aus einer sehr früh gestarteten Brut, sodass er bereits allein (jagend?) unterwegs war, oder in unmittelbarer Nähe hat es eine erfolgreiche Brut gegeben, die nicht entdeckt worden ist. Denkbar ist der zweite Fall durchaus, da es in den zurückliegenden Wochen immer wieder Sperberbeobachtungen in den Hemmerder Wiesen gegeben hat.

Wespenbussard im Gegenlicht – sehr zielstrebig mit unbeirrbarem Kurs im Anflug …, 28.07.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… die etwas diffus und breitflächig wirkende Bänderung der Flügelunterseiten …, 28.07.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… sowie die nur weich abgedunkelten Handschwingenspitzen kennzeichnen diesen Vogel als weiblich – gut zu erkennen: in beiden Flügeln wird gerade je eine Handschwinge (H2) erneuert …, 28.07.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… weibliche Wespenbussarde sind sehr viel seltener zu sehen als die Männchen, weil sie während der Jungenaufzucht wochenlang in Horstnähe bleiben und erst gegen Ende der Brutzeit weitere Nahrungsflüge machen – wenn der Appetit der herangewachsenen Jungen zunimmt, 28.07.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Überhinfliegendes diesjähriges Sperberweibchen in den Hemmerder Wiesen gibt Rätsel auf: sollte es schon selbstständige Jagdflüge machen oder stammt es von einem Brutplatz in unmittelbarer Nähe? 28.07.2020 (Foto: Bernhard Glüer)