Gesehen - Gehört

Bönen: Schwarzkehlchen etc. am 07.07.2020 (C. Rethschulte)

Bei der heutigen Kontrolle der beiden bekannten Schwarzkehlchen-Reviere in Bönen (vgl. Meldungen vom 06.06. bzw. 13./14.06.2020) war das erste Revier im Bereich der Grünen Aue noch besetzt. Zwischenzeitlich zeigten sich sogar drei Individuen; vorort auch etliche Rauchschwalben.

Im zweiten Revier am Grenzweg war kein Schwarzkehlchen zu sehen. Ein weiterer Kontrollbesuch in den nächsten Tagen sollte Klarheit darüber verschaffen, ob das Revier bereits verlassen ist. Über den Getreidefeldern waren etliche Mehl- und Rauchschwalben sowie Mauersegler zu beobachten, in einem geschützten Brachstreifen fütternde Dorngrasmücken.

In der Nähe des Industriegebietes u.a. ein Bluthänfling, Bachstelzen, Goldammern, Stieglitze, Hausrotschwänze, ein Turmfalke und zwei Mäusebussarde.

Im Garten waren in der nachmittäglichen Sonnenphase etliche Schmetterlinge zu sehen: Admirale, Tagpfauenaugen, Bläulinge und Kohlweißlinge.

Schwarzkehlchen (m) in einem Weizenfeld in der Nähe der Grünen Aue…
….. immer wieder war auch seine (vermutliche) Partnerin zu sehen.
(Vermutliches) Schwarzkehlchen-Habitat.
Bluthänfling (m) auf einer Brücke im Industriegebiet.
Juvenile Bachstelze auf der Wilhelm-Lange-Straße.
Unbestimmte Schwebfliege auf Wilder Möhre…
… Faulbaumbläuling auf Majoranblüte…
… Großer Kohlweißling an Eisenkrautblüte….
…. und eines der Tagpfauenaugen an einer Spornblume im Garten. (alle Fotos: C. Rethschulte)