Gesehen - Gehört

Bergkamen und Unna, Hausrotschwanz, Mordwanze und mehr, 11.+12.06.2020 (Gudrun und Günter Reinartz)

Am 11.06.2020 warfen wir etwa 3 Stunden auf dem Gelände des Öko-Zentrums Bergkamen. Schmetterlinge gab es kaum. Sie ließen sich an zwei Händen abzählen. /-Punkt Marienkäfer hingegen sehr viele, etliche Bockkäfer und einige interessante Insekten.

Hausrotschwanz
Grauschnäpper
Kohlmeise bei der Futtersuche.
Zipfelkäfer
Sandgoldwespe
Feuergoldwespe
Mordwanze
Pinselkäfer
Dickkopffalter
Distelbock
Gefleckter Schmalbock

Am 12.06.2020 waren wir in Opherdicke am Museum und haben uns dort umgesehen. Ebenfalls gerade mal 5 Schmetterlinge, Ochsenauge, Grünader-Weißling, Bläuling. Ansonsten ebenfalls Bockkäfer, insbesondere Halsbock,

Amsel
Eichelhäher
Trauerfliege
Halsbock
Wellenspanner
Vierfleck
Und dann war da noch diese mir unbekannte Raupe. Wer ist das?