Gesehen - Gehört

Bönen: Grauschnäpper, Steinkauz, Eisvogel, Kuckuck, Sumpfrohrsänger, Gelbspötter, Rotmilan etc. am 08.06.2020 (C. Rethschulte)

Gestern und heute am NSG Lettenbruch jeweils ein Grauschnäpper, u.a. auch mit Insektenfutter für den Nachwuchs im Schnabel und fünf Singdrosseln. Gestern dazu ein Steinkauz in seinem Revier, ca. 30 Haussperlinge und ca. 70 Stare, ein Hausrotschwanz, ca. zehn Rauchschwalben, zwei Bachstelzen, ein Zilpzalp, eine Garten- und eine Mönchsgrasmücke, vier Rabenkrähen sowie ein Turmfalke.

An der Seseke waren gestern Nachmittag und heute Morgen zu beobachten bzw. zu hören: jeweils ein rufender Kuckuck aus dem Umkreis des Holzplatzes, ca. zehn Goldammern, mehrere Zilzalpe, fünf Fitisse, mehrere Dorn-, Mönchs- und Gartengras-mücken, eine Heckenbraunelle, eine Singdrossel, mehrere Amseln, ein Eisvogel, drei Schwanzmeisen, etliche Kohlmeisen, ein Gelbspötter, zwei Sumpfrohrsänger, zwei Stieglitze, ein Graureiher, ein Kormoran, ein Buntspecht, ein Eichelhäher, ein Rotmilan, ein Turmfalke und ca. zwanzig Mauersegler.

Im Garten neben den üblichen Gästen weiterhin die Buntspechtfamilie, ca. zwanzig Haussperlinge und heute Nachmittag ca. 60 Mauersegler und ein Mäusebussard-Paar am Himmel.

Gestern ein Grauschnäpper im Abflug.
Heute kurzzeitig sitzend.
Steinkauz in seinem Brutrevier.
Eine der fünf Singdrosseln am NSG Lettenbruch eifrig nach Nahrung pickend.
Eine Heckenbraunelle – wie der Name besagt – auf einer Hecke in der Nähe der Seseke sitzend…
… ebenso wie diese männliche Goldammer.
Heute an der Seseke zu sehen: ein sich kurz ausruhender Eisvogel.
Ein Rotmilan – einen Maisacker inspizierend.
Einer der beiden Stieglitze in einer Weide an der Bönener Seseke.
Ein Jung-Buntspecht amselgleich im Gras pickend. Man erkennt, dass die roten Kopffedern den schwarzen mehr und mehr weichen müssen. (alle Fotos: C. Rethschulte)