Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Tafelente, Flussregenpfeifer, Neuntöter und neues von den Weißstörchen am 06.06.2020 (Gregor Zosel)

Heute bei regelrechtem Aprilwetter konnte ich im Ostteil der Kiebitzwiese u.a. folgendes beobachten: 4 Weißstörche (2 ad. + 2 pulli), 1 Flussregenpfeifer, 1 Tafelente, mind. 12 Schnatterenten, 5 Rostgänse, 3 Neuntöter (2:1) sowie 1 Schwarzmilan. Heute keine spezielle Zählung der Wasservögel und Singvögel wie z.B.Sumpfrohrsänger und Rohrammern.

Kiebitzwiese
Schönste Wolkenformationen zwischen den Regenschauern machten heute die Landschaftsfotos von der Kiebitzwiese besonderes stimmungsvoll…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Kiebitzwiese
Blick in Richtung Sichlerbucht mit Heckrindherde…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Tafelente
Tafelente auf der Ruhr…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schnatterente
Schnatterente am Flößergraben…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schnatterente
Flugstudie bei einer Schnatterente…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Neuntöter im Revier am Flößergraben. Heute konnte ich auch nach langer Zeit mal wieder das Neuntötermännchen im Revier in der Sperrzone entdecken.…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Schwarzmilan
Schwarzmilan kreist über den Wiesen am angrenzenden Hammer Wasserwerk…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Beide Weißstorchküken sind nach den ersehnten Regentagen wohlauf. Endlich gibt es wieder Regenwürmer als „typische“ Nahrung in den ersten Lebenswochen der Jungstörche. …..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Ein Jungvogel übt schon mal die typische „Klapperbewegung“…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Da hat einer aber Hunger!!…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Vorbeigleitender Altvogel…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Flussregenpfeifer
Früh morgens konnte ich einen Flussregenpfeifer entdecken. Ab und zu kann man einen Regenpfeifer am Aussichtshügel bei der Nahrungssuche beobachten. Ob ein Paar wohl auf einen der angrenzenden Feldern brütet?…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Nutria
Blässrallen dulden keine Nutrias in ihrer unmittelbarer Nähe. Sofort werden Eindringlinge vertrieben, obwohl die Blässhühner noch nicht einmal mit dem Nestbau begonnen haben…..am 06.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)