Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 16.05.2020 (Hans-Joachim Göbel, Martin Schultz, Reimund Thiele)

Und wieder ein Highlight in den Röllingwiesen. Mein erster Rotfußfalke (Weibchen) hier im Gebiet. Seit Tagen kreisen die Baumfalken über der Ruhr. Heute rief mich Martin Schutz an. Komm mal schnell, Du verpasst was. Autosaugen wurde beendet. Und ab zur Wiese.

Seinen Verdacht konnte ich allerdings erst schlüssig bestätigen, als Martin schon gegangen war. Erst da zeigte er sich mal richtig in aller Ruhe. Mit seinem typischen Verhalten. Mein Belegvideo ist aussagekräftiger als die Bilder. Der abgebildete Vogel wirkt viel dunkler als in Natur. Er ist vorne beigebraun. Das flimmernde Licht und die Luft verfälschen die Farben. Machen den Vogel dunkler. Hab ich auch nicht korrigieren können. Da kommen die Farben nicht so zur Geltung. Aber man kann ihn an seiner Gesichtszeichnung doch gut erkennen.

Seit Tagen hören wir auch einen Kuckuck bei uns im Garten aus dem Ruhrtal rufen. Reimund Thiele kam dazu und teilte meine Freude.

Reimund Thiele hat mir erzählt, dass er gesehen hat, wie der Fuchs, der hier rum läuft (eine Fähe – und schon öfters abgelichtet) auch das einzige Schwanengelege geplündert hat. Listig machte sie Scheinangriffe und lockte die Schwäne von ihrem Gelege weg, um sich ungesehen ans Nest anzuschleichen. Die sehr abgewrackt aussehende Fähe hat  langsam fast alle Gelege geschafft.  Der niedrige Wasserstand kommt ihr gerade recht. Geht durch die dichtesten Binsen und dicksten Schlamm.

Jedes Frühjahr zur besten Brutzeit wird in den letzten Jahren das Wasser aus irgendwelchen Gründen abgelassen. Oder durch Abpumpen entzogen.

Auch diese Saison wird das Brutergebnis hier bei den Enten und anderen Wasservögeln gleich Null sein. Fuchs, Waschbär, Krähen und Co. haben immer wieder leichtes Spiel. Die Saison begann eigentlich gut. 7 Gänsegelege konnte man von Stand aus sehen. Auch Zwergtaucher usw.

Aber wohl durch menschlichen Eingriff wieder kaum Nachwuchs. Die Trockenheit macht den Wiesen nix. Solange die Ruhr normalen Wasserstand hat, steht die Wiese unter Wasser. Aber ein bisschen niedriger Wasserstand ist für die hiesigen Wasservögel verheerend. Dafür profitieren andere. Durchziehende Limikolen bleiben länger. Grünschenkel haben wir schon Wochen. Sonst immer nur kurz.

Rotfußfalke
Erster belegter Rotfußfalke in der Röllingwiese, 16.05.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel