Gesehen - Gehört

Schwerte: Meisensterben, Röllingwiese, 15.05.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Das Blaumeisen-Sterben geht wohl auch in den Kästen weiter. Thomas Sauer berichtete mir, in seinen Kästen lag eines von gerade mal zwei Jungen tot im Kasten.

Bei uns fütterten die Meisen 10 Tage etwa. Gestern war nichts mehr zu sehen. Als ich nachsah, war ich doch überrascht. Nur ein halbwüchsiges totes Junges im Kasten. Aber kein Nest.  Absolut keine Auspolsterung. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Meine Kästen sind mit 32mm Aluringen gesichert. Eichhörnchen und Specht kommen da nicht so schnell an die Jungen. Geschweige denn, das ganze Nistmaterial spurlos ausräumen. Umstände bedingt sind wir auch viel im Garten. Wir hätten da was mitbekommen. Ist schon komisch.

Aus dem Ruhrtal gibt es zu berichten, der oder ein Eber ist wieder da. Wochen nicht gesehen. Nun läuft er wieder im Ruhrtal rum.

Und die Kiebitze auf dem Dach von Novada sind doch da. Auch da war lange Funkstille. Und gestern sah ich mit Martin Schultz vom Stand aus balzende Kiebitze über dem Flachdach. Sie gingen darauf auch runter.

In den Röllingwiesen magere Ausbeute: 2 Grünschenkel. Dafür aber ca. 10 Paar Rohrammern, 3 Paar Schwarzkehlchen. Und mittlerweile 2 Paar Neuntöter. Die ziehen bekanntlich ja noch.