Gesehen - Gehört

Bönen: Sumpfrohrsänger, Höckerschwäne, Mauersegler u.a. 07.05.2020 (H. Peitsch)

Im nördlichen Teil des HRB war am Morgen der Gesang von 2 Sumpfrohrsängern zu hören. Im südlichen Teil konnte ich endlich den seit 2 Wochen singenden Teichrohrsänger fotografieren. Die Höckerschwan – Familie ist seltsamerweise noch größer geworden. Heute waren 6 Junge zu sehen, zuletzt waren nur 4 Pulli am Nest zu beobachten, aber die Schwanendame brütete wohl noch 2 weitere Eier aus.

Vom Holzplatz ertönte der Gesang von 2 Nachtigallen, 2 weitere Sänger an der Kleystraße.

„Unsere“ Mauersegler sind zurückgekehrt. Der Kasten am nördlichen Giebel war bereits am Sonntag belegt, der im Süden seit heute.

Höckerschwan - Familie, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Höckerschwan – Familie, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Teichrohrsänger im HRB, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Teichrohrsänger im HRB, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Kiebitz im HRB, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Kiebitz im HRB, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Dorngrasmücke 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Dorngrasmücke, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Elster auf Nachbars Dach, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch
Elster auf Nachbars Dach, 07.05.20 Foto: Hartmut Peitsch