Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Steinschmätzer, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Uferschwalben, Löffelenten, Rotschenkel, Kuckucke, Trauerschnäpperzählung, Waldlaubsängerzählung, Wiesenschafstelzen, Rebhühner, Dorngrasmücken u.a., 02.-06.05.2020 (B.Glüer)

In der Strickherdicker Feldflur weiterhin noch beachtliche Steinschmätzerrastbestände – heute noch mindestens 9 Exmpl. (vor 3 Tagen, 03.05., sogar noch >16 Exmpl.), außerdem dort 2 Braunkehlchen, >5 Revier haltende Wiesenschafstelzen, das bekannte Schwarzkehlchen-Paar und erstaunlich viele Dorngrasmücken (im Umfeld der nördlichen Feldvogelschutzfläche >7 Gesangsreviere).

Nachzutragen für den 03.05. (Wassergewinnungsgelände bei Frdbg.-Langschede): recht viele Uferschwalben, die in den Wänden der Filterbecken Drainageröhren zur Brutvorbereitung anfliegen (40-50 Paare), außerdem > 150 Mauersegler, >100 Rauchschwalben, ~40 Mehlschwalben, 2 Löffelenten (1,1).

Besonders erwähnenswert für den 04.05. in den Hemmerder Wiesen Rufe eines Kuckuck-Weibchens. Es patrouillierte Hecken und Büsche auf der Suche nach Wirtsvogelnestern  – ein Männchen hielt dabei von erhöhter Warte Wache und folgte ständig. – Auch dort im bereits mehrfache gemeldeten Revier am Ostrand des NSG das offenbar inzwischen ebenfalls fütternde Scharzkehlchenpaar.

Bei Frdbg.-Ostbüren direkt am Straßenrand der Kreisstraße nördlich der A44 ein Rebhuhnpaar auf der Suche nach schmackhaften Kräutern. Offenbar in gleicher Mission ein anderes Rebhuhnpaar zwischen Nordlünern und Bönen-Bramey – ebenfalls am Straßenrand.

Im Hemmerder Schelk fiel ein geplünderter Trauerschnäpper-Nistkasten auf. Nistmaterial hing im Einflugloch und ließ erkennen, dass offenbar der Inhalt der Bruthöhle durch die Einflugöffnung gezerrt worden war. Als sehr wahrscheinlich dürften Waschbären als Urheber angenommen werden, die – wie im Vorjahr – wieder Nachwuchs in einem hohlen Baum des Hemmerder Schelks haben (vergl. Meldung vom 19.04. des Vorjahres: https://www.oagkreisunna.de/2019/04/19/froendenberg-unna-waldlaubsaenger-kolkraben-erlenzeisige-waschbaeren-19-04-2019-b-glueer/ ). Diese unschöne Entdeckung wurde zum Anlass genommen, am Folgetag im gesamten Schelk die Trauerschnäpperreviere zu zählen. Es konnten 4 Gesangsreviere mit mindestens 6 Exmpl. gefunden werden – mindestens 2 Weibchen. Gleichzeitig konnten mit Klangattrappe auch 5 Waldlaubsänger erfasst werden.

Uferschwalben bei der Vorbereitung der „Second-Hand-Bruthöhle“ im Drainage-Rohr – interessanterweise herrschte der größte Andrang in den vorjährig gesäuberten Filterbecken (vermutlich, weil die Drainageröhren auch von störendem Bewuchs befreit worden waren), 03.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Traurige Entdeckung am frisch bezogenen Trauerschnäpper-Nistkasten im Hemmerder Schelk: das Nest ist zerwühlt im Einflugsloch erkennbar …, 03.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… diese Handschwinge direkt unter dem Nistkasten lässt befürchten, dass das brütende Weibchen möglicherweise die Brut-Prädation ebenfalls nicht überlebt hat …, 03.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… ca. 150 m entfernt bemüht sich ein Männchen (möglicherweise der „Witwer“ ?), diese Naturhöhle in einem stehenden Totholzstamm durch unermüdlichen Gesang zu „bewerben“ …, 03.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… in einem anderen Revier ist dieses Weibchen „spät dran“ und sammelt Nistmaterial – hoffentlich mit mehr Glück als die Artgenossen in Kasten Nr. 54 …, 03.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… ein „Herr von der Wohnungsbaugesellschaft“ (männlicher Buntspecht) wird wenig dankbar und sogar als durchaus ernste Gefahr für Brut und Nisthöhle vom Trauerschnäpper-Paar sehr energisch angegriffen und erfolgreich aus der Nestnähe vertrieben, 03.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… beiläufig gibt es mal eine botanische Kuriosität zu sehen (mir bis dato unbekannt): ein Ohrlappenpilz an einem modernden Holunderstamm, 03.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Kurze Stippvisite in der Kiebitzwiese (Frdbg.) für vielleicht 10 Minuten: Rotschenkel, 02.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Gefährliches Unterfangen für dieses Rebhuhpaar: abseits der eher sterilen Ackerflächen werden direkt am Straßenrand Kräuter geerntet …, 02.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… die Gefahr der hier teils mit mehr als 100 km/h vorbeisausenden Autos scheinen die Beiden nicht zu erkennen …, 02.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… in unfassbarer Seelenruhe wird die andere Straßenseite angesteuert, 02.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Derzeit dominieren in vielen Wegsäumen und Hecken Dorngrasmücken mit ihrem Gesang das allgemeine Vogelkonzert, 06.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Auch dieses Rebhunpaar zwischen Nordlünern und Bönen-Bramey wagt sich zur Nahrungssuche an den Straßenrand, 06.05.2020 (Foto: Bernhard Glüer)