Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 05.05.2020 (Hans-Joachim Göbel, Martin Schultz)

Martin Schultz und ich konnten am 05.05.2020 29 Bruchwasserläufer zählen. Außerdem 2 Kampfläufer, 2 Flussuferläufer, 3 Flussregenpfeifer, 2 Bekassinen. Unser Highlight waren jedoch die 4 Temminckstrandläufer. Weit weg, aber immerhin. 10 Minuten und sie waren wieder weg. Gerade noch Zeit für eine Gegenlicht – Digiskopie.

Im gelagerten Sand der Spülanlage von den  Wasserwerken  fliegen die ersten Uferschwalben schon in Löcher rein und raus. Martin hörte die Schwarzkehlchen singen.

Anbei auch ein Bild von Thomas Sauer. Der Grünfink aus seinem Garten hat einen verformten Schnabel. Krank ?

Die Ratten am Stand werden immer dreister.  Heute saß eine seelenruhig im Futterkasten und vertrieb sogar die Eichhörnchen.

Ich habe sie kurz mit einem Stock am Schwanz berührt. Da floh sie schnell. War aber auch gleich wieder da. 10 Stück habe ich wieder gezählt. Sobald es etwas ruhiger wird,  werden es immer mehr.

Kampfläufer
2 Kampfläufer, 300m Digiskopie, Röllingwiese Schwerte, 05.05.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Temminckstrandläufer
4 Temminckstrandläufer, Digiskopie 310m, Röllingwiese Schwerte, 05.05.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Wanderratte
Ratte am Futterstelle, Röllingwiese Schwerte, 05.05.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel
Grünfink
Grünfink mit deformiertem Unterschnabel, Schwerte Foto: Thomas Sauer