Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 26.04.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Am 26.04.2020 konnten wir bei einem Spaziergang sehen, dass der Revier-Haubentaucher der Ruhr immer noch auf den Eiern sitzt. Trotz ständiger Handyfotografen, die bei ihm stehen bleiben. Während sie ruhig auf den Eiern sitzt, hält er draußen Wache. Nestaufnahmen sind ja verpöhnt.

Aber im Vorbeigehen vom stark besuchten Wanderweg aus mache ich da mal eine Ausnahme. Man kann erkennen, wie nahe das Nest am stark besuchten Weg ist. Der zweite Vogel ist im Hintergrund zu sehen. Nachmittags ist hier der Teufel los. Die Anlieger gehen kaum noch da lang.

Auch die ersten Grauganspullis sind auf der Ruhr und den Röllingwiesen. Der Limikolenzug ist auf dem Höhepunkt. Die Höchstzahl von 26 Bruchwasserläufer konnte ich heute zählen – neben den Bekassinen und Grünschenkeln. Alle Vögel sind nun frei auf der Wasserfläche unterwegs und auch mit dem Fernglas gut zu erkennen.

Haubentaucher
Haubentaucher-Nest direkt am Weg, Ruhr Westhofen, 26.04.2020, Foto: Hans-Joachim Göbel
Haubentaucher
Haubentaucher, Ruhr Westhofen, 26.04.2020, Foto: Hans-Joachim Göbel
Graugänse
Die ersten Pullis in den Röllingwiesen, 26.04.2020, Foto: Hans-Joachim Göbel
Limikolen
Limikolen-Durchzugsmaximum, Röllingwiese Schwerte, 26.04.2020, Digiskopie: Hans-Joachim Göbel