Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiesen, 24.04.2020 (Hans-Joachim Göbel, Martin Schultz)

Am 24.04.2020 konnten Martin Schultz und ich in den Röllingwiesen 3 Grünschenkel, 2 Waldwasserläufer, 7 Bekassinen und die Höchstzahl von 21 Bruchwasserläufer sehen. Über 40 Reiherenten sind auch nicht schlecht. Schwarzkehlchen, Rohrammern und Braunkehlchen waren ebenfalls zu sehen.

Zwei Digiskopien aus 430 m zeigen die Uferschwalben buddeln, schon im Sand der Spülanlage. Immer wieder flogen sie in Trupps an und stritten sich um die besten Plätze. Es waren schon Löcher aus zu erkennen.

Von den 7 Gänsegelege sind nur noch zwei zu sehen. Alles geplündert.

Uferschwalben
Uferschwalben, Schwerte, 24.04.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Uferschwalben
Uferschwalben im Spülsand, Schwerte, 24.04.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel