Gesehen - Gehört

Beobachtungen im Bönener Südholz und am Mergelteich (18./19.4.2020)

von Janine Teuppenhayn

Am Wochenende haben wir auf unseren morgendlichen Spaziergängen im Bönener Südholz folgende Beobachtungen gemacht:

Heute – am 19.4. – entdeckten wir hoch oben in einer Buche ein nistendes Kernbeißerpaar. Zweimal sahen wir, wie das Männchen Baumaterial hinzufügte.

Über einer angrenzenden Wiese kreiste gegen 9.15 Uhr ein Rotmilan.

Am Mergelteich konnten wir heute insgesamt 14 Kanadagänse (2 Nester), 2 Nilgänse und 8 Graugänse zählen. Die Graugänse machten ein Höllenspektakel.
Das Männchen des im Schilf brütenden Höckerschwanenpaares scheuchte die Gänse, wenn sie dem Nistplatz zu nahe kamen. Auch Blässhühner nisten dort.

Auch ein Kormoran saß wieder auf „seinem Stammplatz“. Gestern hatten wir ihn beim Tauchen beobachtet, wie er seine Flügel zum Trocknen ausstreckte, doch leider hatte ich keine Kamera dabei.
Ebenfalls gestern sahen wir auch einen Eisvogel. Er tauchte plötzlich rechts von der künstlichen Betonnistwand auf, drehte eine ganz große Runde über den Mergelteich und setzte sich in der Nähe des Kormorans am Ufer auf einen Ast, bevor er im Gewirr des Waldes verschwand.

Erstaunt erblickten wir einen mindestens 50 cm langen Koi im Wasser, der am südlichen Ufer seine Bahnen zog.

Kernbeißernest hoch oben in einer Buche
Kernbeißermännchen mit Nistmaterial
Kernbeißer (m)
Kernbeißer (w)
Kreisender Rotmilan
Höckerschwanenmännchen vertreibt Graugans
Kanadagansgelege vor der künstlichen Nistwand
Nilgans
Kormoran auf seinem Trocknungsplatz
Dieser Koi ist aber wohl ein Kaliber zu groß für ihn

Noch eine zusätzliche Meldung von unserem Gartenteich:
am 14., 15. und 16. April konnten wir jeweils eine frisch geschlüpfte Adonislibelle beobachten. Falko Prünte hat uns dankenswerterweise mit der Artenbestimmung auf die Sprünge geholfen.

Noch nicht ausgefärbte Frühe Adonislibelle (w) auf Clematis montana