Gesehen - Gehört

Hemer: Tannenhäher, Schwarzspecht, Baumpieper, Birkenzeisig, Haubenmeisen, Dompfaffe und Fitisse am 16.04.2020 (Gregor Zosel)

Heute hat ich eine Tour in den Hochwald bei Deilinghofen geplant, um zu sehen, ob auch in diesem Jahr die Tannenhäher hier ein Revier bezogen haben. So war die Freude „doppelt“ groß, als ich im Traditionsrevier gleich beide Tannenhäher des hiesigen Brutpaars entdecken konnte. Schon von weitem hörte ich die Rufe des Hähers. An Spechten konnte ich neben einzelnen Buntspechten lediglich einmal 1 Schwarzspecht verhören. Entlang des Weges notierte ich 3 singende Baumpieper. Erfreulich auch die große Zahl an Dompfaffe. Hier zählte ich 8-9 besetzte Reviere, wobei neben den singenden Männchen auch einige Weibchen sich dem Partner schon angeschlossen haben. Die Zahl der singenden Fitisse war heute höher als die der Zilpzalps. Bei den Fitissen zählte ich mind. 16 singende Männchen, meist aus Schonungen oder Kahlschlägen. Außerdem standen 3 Haubenmeisen, ca. 5 Tannenmeisen, 1 Birkenzeisig singend sowie 1 Bluthänfling singend auf meiner Liste. Auffallend heute wieder die große Zahl an ziehenden Eichelhähern. Neben sicherlich einigen stationären Eichelhähern auch einige Trupps, davon mit 8 und 4 Vögeln die größten Trupps. Für mich heute die ersten 2 Waldbrettspiele.

Glücksstein
Zu Bginn meiner Wanderung fand ich am Waldrand diesen Stein. Er hat mir wirklich Glück gebracht, denn wenig später hatte ich die Begegnung mit den Tannenhähern…..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Tannenhäher
Tannenhäher auf seinem „Gesangsbaum“…..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Tannenhäher
Hier wo der Nadelwald noch einigermaßen gesund scheint, haben sie ihr Revier bezogen …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Haubenmeise
Haubenmeise in einer Schonung …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Fitis
Ein Fitis: er war heute der häufigste Sänger entlang meines Weges …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Fitis
Fitis im frischen Grün …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Bluthänfling
Mit einem Bluthänfling habe ich im Hochwald am wenigsten gerechnet. Er sang zusammen mit einem Baumpieper in einer Tannenbaumschonung …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Rotkehlchen
Auch die Rotkehlchen nutzten die Nadelbaumspitzen als Gesangsbühne …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Blaumeise
Die Blaumeisen, die ich heute im Wald beobachten konnte, schienen alle kerngesund. Möglicherweise häuft sich der neue „Meisenvirus“ nur an den Futterstellen in den Gärten. Wie bei Corona heißt es hier sicher auch: „Abstand halten!“ …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Eichelhäher
Heute wieder deutlicher Rückzug bei den Eichelhähern in ihre Brutgebiete …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Waldbrettspiel
Waldbrettspiel in der wärmenden Morgensonne …..am 16.04.2020 (Foto: Gregor Zosel)