Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Feuersalamander, Uhu am 06.04.2020 (Franz-Josef Albert, Falko Prünte, Harald Maas)

Bei einer abendlichen Exkursion im Voßackerbachtal, mit Franz-Josef Albert und Falko Prünte, bei warmen, aber trockenem Wetter, konnte nur ein Feuersalamander gefunden werden. Dies hängt wohl auch mit der großen Abholzung in diesem Bereich zusammen.
Erfreulicherweise konnten bei einer Stichprobe im Voßackerbach acht Feuersalamanderlarven gesehen werden.
Dies läßt hoffen, das der Salamander dort auch in Zukunft noch zu sehen sein wird.

Im Westen Fröndenbergs ein rufendes Uhu-Pärchen.

Abholzung im Voßackerbachtal am 06.04.2020 (Foto: Harald Maas)
Feuersalamander in Fröndenberg am 06.04.2020 (Foto: Harald Maas)
Feuersalamanderlarven (4x) und eine Libellenlarve in Fröndenberg am 06.04.2020 (Foto: Harald Maas)
Feuersalamanderlarve in Fröndenberg am 06.04.2020, zu erkennen an den gelben Flecken an den Beinansätzen (Foto: Harald Maas)