Gesehen - Gehört

Schwerte: Alter Ruhrgraben – Gülle, 27.03.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Ein Spaziergang am 27.03.2020 am Alten Ruhrgraben wärmte das Thema Gülle wieder auf. Der Geruch ist ja noch das Geringste.

Die Abstände werden da wohl auch eingehalten. Aber die Auswirkungen sind seit Jahren, am Ruhrgraben Westl. A45 nicht zu übersehen.  Ist aber wohl alles im erlaubten Rahmen.

Anbei zwei Bilder, vom gleichen Standort. Einmal nach links. Wo das Wasser noch klar ist. Die Düngung beginnt erst rechts  vom Fotostandpunkt. Und einmal nach Rechts. Wo der Gülleeintrag auf dem Feld nebenan beginnt. Völlig überdüngtes totes Gewässer. Da ist kein Leben mehr möglich.

Gewässer Ruhraue Ergste
Gewässer Ruhraue Ergste, 27.03.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel
Gewässer Ruhraue Ergste
Gewässer Ruhraue Ergste, 27.03.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel