Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Saatkrähenkolonie, Bergpieper und Haubentaucher am 22.03.2020 (Gregor Zosel)

Heute bei der zweiten Kontrolle der Saatkrähenkolonie in diesem Jahr am Kanuklub in Dellwig brachte doch noch 3 Paare. Insgesamt 6 Saatkrähen an 3 Nestern konnte ich notieren.

Bei meinem anschließenden Morgenspaziergang in der Altendorfer Feldflur konnte ich zwischen der Dellwiger Kuhbrücke und der Schoofbrücke u.a. folgendes beobachten: 3 Haubentaucher ( 1 Paar an der Kuhbrücke sowie 1 Ex. an der Schoofbrücke), 5 Reiherenten, 27 Graugänse, 3 Kanadagänse, 9 Nilgänse, 1 Rostgans, 13 Höckerschwäne, 2 Silberreiher, 1 Bergpieper sowie 3 Goldammerreviere. Erstmals in all den Jahrzehnten, wo ich diese Feldflur aufsuchte, konnte ich in diesem Frühjahr leider keine Feldlerche mehr hören. Die Kiebitzsuche war, wie erwartet, ebenfalls ergebnislos.

Saatkrähe
Saatkrähe auf ihrem Nest……….am 22.03.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Saatkrähe
Saatkrähe am Kanuklub bei Dellwig ……….am 22.03.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Haubentaucher
Haubentaucher an der Dellwiger Kuhbrücke ……….am 22.03.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Goldammer
Nur 3 Goldammerreviere konnte ich in der Altendorfer Heckenlandschaft in den Ruhrwiesen entdecken ……….am 22.03.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Altendorf
Altendorfer Feldflur ……….am 22.03.2020 (Foto: Gregor Zosel)