Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Seidenschwänze, Trompetergimpel, Rohrammern, Erlenzeisige, Bachstelzen, Gebirgsstelzen, Bergpieper, Waldwasserläufer, Reiherenten, Schnatterenten, Habicht, Silberreiher, Singdrosselgesang u.a., 08./09.02.2020 (B.Glüer)

Im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) heute unter anderem >120 Reiherenten, 82 Schnatterenten, >90 Stockenten, 15 Kanadagänse, 21 Nilgänse,  7 Rostgänse, 9 Graugänse, 1 Haubentaucher, >8 Blässhühner, 10 Graureiher, 2 Silberreiher, 5 Höckerschwäne, 4 Bergpieper, 3 Bachstelzen, 2 Gebirgsstelzen, 1 Habicht (w, ad), 4 Mäusebussarde, 3 Waldwasserläufer.

Gestern (08.02.) gab es zu Hause (Frdbg.-Hohenheide)   ein drittes Mal „hohen Besuch“ von einem Seidenschwanztrupp – diesmal 13 Exmpl. Sie hielten sich relativ lange vor unserem Haus auf und wechselten zwischen Schneeballbeeren, Mistelbeeren, Trinken im Graben und Verdauungs-Siesta in Baumwipfeln. Das Trinken und Beerenernten vollzog sich stets schnell und hastig, weil dies wohl für sie immer mit der Gefahr verbunden ist, von einem potentiellen Fressfeind überrascht zu werden. Menschen und vorbeifahrende Autos – selbst Spaziergänger in Begleitung von Hunden wurde weitgehend ignoriert. Mitbeobachter waren Gabi und Martin Wenner. Zwischendurch ein überfliegender Trompetergimpel, ~25 Erlenzeisige.

Am Abend (wie auch an verschiedenen Vortagen) auf dem Golfplatz „Am Winkelshof“ am traditionellen Winterschlafplatz mindestens 25 Bachstelzen in einen Schilfsaum einfallend. Dort auch als Schlafgesellschaft mindestens 5 Rohrammern. Am Nordrand des Platzes, im Buschholt, für mich eine erste Singdrossel mit Gesang.

Einmal mehr fanden sich Seidenschwänze in Frdbg.-Hohenheide ein …, 08.02.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… die letzten Beeren der Schneeballbüsche haben es ihnen besonders angetan …, 08.02.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… manch akrobatische Verrenkung ist nötig, um auch die letzte Beere noch zu erwischen …, 08.02.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… in der Bildmontage erkennt man, dass nicht alle Seidenschwänze gleich aussehen (rechts ein prächtiges Männchen mit breiter V-Zeichnung auf den Spitzen der Handschwingen – links ein vorjähriges Weibchen) …, 08.02.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… zwischen den Beerenmalzeiten geht es immer wieder ans Wasser …, 08.02.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… um einen kräftigen Schluck …, 08.02.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… zu nehmen …, 08.02.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… von erhöhter Warte wird erstmal die Lage geprüft …, 08.02.2020 (Foto: Martin Wenner)
… zur Abwechslung geht es dann auf der anderen Straßenseite in die Misteln, 08.02.2020 (Foto: Bernhard Glüer)