Gesehen - Gehört

Unna / Fröndenberg: Haselnussblüte, Eisvogel, Wanderfalke, Kornweihe, Mäusebussard, Turmfalke, Schwarzkehlchen, Wiesenpieper und Feldlerche am 01.01.2020 (H. Knüwer)

Wir schreiben den 1. Januar und zu dieser Zeit blühen bereits die ersten Haselnusssträucher; gesehen in den Hemmerder Wiesen. Ich kann mich nicht erinnern, dies jemals zuvor um diese Jahreszeit erlebt zu haben. Seit langer Zeit hielt sich im selben Gebiet auch mal wieder ein Eisvogel an der eisfreien Amecke auf.

Im Gewerbegebiet Unna-Ost saß ein adulter Wanderfalke in einem Hochspannungsmast. Die Distanz war allerdings zu groß, um den weißen Kennring (rechts) abzulesen.

Die schon mehrfach gemeldete diesj. Kornweihe in der Strickherdicker Feldflur erbeutete heute erfolgreich einen Kleinvogel (vmtl. Wiesenpieper) in einem Zwischenfruchtfeld. Der individuellen Jagdweise nach dürfte es sich um denselben Vogel handeln, der sich dort seit der zweiten Oktoberhälfte aufhält. Im Gebiet mindestens 10 Wiesenpieper, 4 Feldlerchen, 4 Mäusebussarde und zwei Turmfalken. Außerdem konnte Bernhard Glüer dort heute erneut ein weibliches Schwarzkehlchen in Ölrettich beobachten.

Haselnussblüte
Ungewöhnlich frühe Haselnussblüte zum Jahreswechsel. (Foto: H. Knüwer)
Wanderfalke
Adulter Wanderfalke im Gewerbegebiet Unna-Ost. (Foto: H. Knüwer)
Kornweihe
Kornweihe über der Strickherdicker Feldflur am 01.01.2020. (Foto: H. Knüwer)
Kornweihe
Gewöhnlich fliegen Kornweihen bei ihren Beuteflügen in langen Bahnen Feldflächen rauf und runter. Dieser Vogel macht es anders und kreiselt auf engstem Raum, vermutlich um Kleinvögel aufzuscheuchen. (Foto: H. Knüwer)
heller Mäusebussard
Mäusebussard mit fast weißer Brust. Auch dieser Vogel hält sich schon seit Wochen in der Strickherdicker Feldflur auf. (Foto: H. Knüwer)
Turmfalke mit Maus
Nachdem die letztjährige Mäusegradation längst verebbt ist, war dieser Turmfalke dennoch erfolgreich. (Foto: H. Knüwer)