Gesehen - Gehört

Bönen: Graureiher, Erlenzeisige, Wacholderdrosseln u.a. am 26.12.2019 (H.Peitsch)

Im HRB der Seseke konnte ich am Morgen >10 Graureiher, 3 Graugänse, 2 Nilgänse, 8 Stockenten und 1 Mäusebussard beobachten.

An der Kleystr. waren 2 Fasanenhähne zu sehen, die wohl erste Revierstreitigkeiten austrugen. Auch Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen waren zu hören und jagten sich gegenseitig durch die Büsche ebenso Kleiber und Buntspechte.

Am Sesekeweg zeigten sich > 30 Wacholderdrosseln und zum ersten Mal in dieser Wintersaison konnte ich einen Trupp Erlenzeisige entdecken.

Eichelhäher, 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Eichelhäher, 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Diese Fasanenhähne belauern sich… 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
…um danach aufeinander los zu gehen. 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Endlich führt die Seseke wieder genügend Wasser. 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Bekannte Graugänse: der sehr helle Ganter, rechts, mit seiner Dame, links, und einem diesj. Vogel in der Bildmitte sind wieder am HRB eingetroffen, nach dem sie seit August verschwunden waren.
Bekannte Graugänse: der sehr helle Ganter, rechts, mit seiner Dame, links, und einem diesj. Vogel in der Bildmitte sind wieder am HRB eingetroffen, nach dem sie seit August verschwunden waren. 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Wacholderdrosseln am 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Ein Schwarm Wacholderdrosseln am 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Erst bei der Vergrößerung ist ein Star unter den Drosseln zu erkennen.  26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Erst bei der Vergrößerung ist ein Star (oben links) unter den Drosseln zu erkennen. 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Ein Trupp Erlenzeisige hoch oben in den Bäumen. 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Ein Trupp Erlenzeisige hoch oben in den Bäumen. 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch
Erlenzeisige
Diese beiden Erlenzeisige scheinen verstecken zu spielen. 26.12.19 Foto: Hartmut Peitsch