Gesehen - Gehört

Fröndenberg/ Menden: weiterer Kranichmassenzug, Steppenmöwen, Bergpieper, Löffelente und Schnatterenten am 28.10.2019 (Gregor Zosel)

Heute hatte ich das Glück einen Teil des heutigen Massenzugs von Kranichen beobachten zu können. Nach einer Nacht mit Bodenfrost hatte ich fest mit den Kranichen gerechnet. Dabei konnte ich zwei deutliche Wellen des Zuggeschehens zu beobachten. Bei der ersten Welle hatte ich das Glück, in der Nähe von Wickede zu sein. Als ich die Zugrichtung ausmachen konnte, hab ich mich in Richtung Oesbern/Barge begeben, wo der erste Schwung an Kranichen in mehreren Zügen hauptsächlich überflog. Die zweite Welle dagegen zog über den Haarstrang und dann über Fröndenberg hinweg. Dieses zweite Welle, die auch aus mehreren Zügen bestand, beobachtet ich dann vom Aussichtshügel der Kiebitzwiese aus. Meine Zahlen geben nur ein Minimum an. Alle Züge habe ich mehrmals versucht zu überschlagen, wobei ich immer teils größere Differenzen hatte. Die Entfernung zu den Vögeln, die große Zughöhe und das ständige Vermischen einzelner Trupps machten auch eine Fotozählung am PC nicht möglich. So zogen aber im Zeitraum zwischen 12:40 und 13:50 Uhr mindestens 4800 Ex. im Zugkorridor zwischen Wickeder Ruhr und Oesbern/Barge. Dann im Zeitraum von 14:40 – 15:30 Uhr weitere mindestens 3500 Ex. im Zugkorridor zwischen Fröndenberger Haarstrang und Menden.

Vormittag konnte ich im östlichen Teil der Kiebitzwiese u.a. folgendes beobachten: 6 Schnatterenten, 1 Löffelente, 39 Graugänse, 4 Nilgänse, 2 Kanadagänse, 2 Silberreiher, 2 Graureiher, 1 stationärer Kranich sowie 1 Eisvogel.

Im angrenzenden Hammer Wasserwerk u.a.: 39 Rostgänse, ca. 100 Graugänse, ca. 50 Nilgänse, ca. 150 Kanadagänse, 4 Silberreiher, 3 Graureiher, 7 Kormorane, 2 Steppenmöwen sowie 1 Bergpieper.

Kraniche
Kraniche über Oesbern……am 28.10.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kraniche
Kraniche über Hammer Wasserwerk in Richtung Schwitten ……am 28.10.2019 (Foto: Gregor Zosel)