Gesehen - Gehört

Unna / Lünen / Selm: Wespenbussard (!), Schwarzkehlchen, Rotdrosseln, Rothabicht, Rotmilan, Kraniche u.a., 23.10.2019 (B.Glüer)

Im Hemmerder Ostfeld kam es heute zu einer bemerkenswerten Begegnung: um 10.54 h zog in Richtung SW ein ungewöhnlich später Wespenbussard (diesj.) überhin. Zwar wurde auch in Falsterbo (Südschweden) noch am 18.10. ein Nachzügler erfasst, doch sind Oktoberbeobachtungen von Wespenbussarden generell ungewöhnlich. Nach den Phänologiedaten der OAG (seit 2001) kam es erst zweimal zu Oktoberbeobachtungen und die heutige Sichtung ist die bisher späteste Beobachtung überhaupt. Im Gebiet außerdem noch ein einziges Schwarzkehlchen am Dörgänger. Offenbar ist das Durchzugsmaximum dieser Art mit teils ungewöhnlich hohen Rastbeständen der vergangenen Tage  nun vorbei.

In den Hemmerder Wiesen unter anderem ~40 Rotdrosseln, 48 Nilgänse, 4 Graureiher, 1 Rothabicht (w) und 1 südwärts ziehender Rotmilan. Auch die Rotmilane scheinen inzwischen größtenteils abgezogen zu sein.

In der Zeit von 14.35 h und 15.00 h kam es auch im Korridor Lünen / Selm zu einem beachtlichen Kranichdurchzug: in insgesamt 4 Trupps flogen mindestens 800 Vögel südwestwärts überhin.

Als extrem später Durchzügler über dem Hemmerder Ostfeld: ein diesjähriger Wespenbussard …, 23.10.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… die hellgelbe Schnabelwachshaut und die noch sehr dunkle (nicht gelbe) Iris kennzeichnen ihn als diesjährigen Jungvogel …, 23.10.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… insgesamt eine ungewöhnlich intensiv dunkle Farbvariante (hat große Ähnlichkeit mit einem Jungvogel vom 10.09.2019), 23.10.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Auch über Lünen imposanter Kranichmassenzug am frühen Nachmittag …, 23.10.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… wie schon Hermann Knüwer auf seinen Bildern beschreibt: auch in diesem Schwarm sind kaum Jungvögel zu entdecken – als hätten gar keine Bruten stattgefunden, 23.10.2019 (Foto: Bernhard Glüer)