Gesehen - Gehört
Schreibe einen Kommentar

Lünen: Erkrankter Grünfink? 19.10.2019 (Frederik Bartsch)

Am letzten Wochenende waren bei uns zahlreiche Vögel (Stare, Kohlmeisen, Blaumeisen, Haussperlinge,3 Buntspechte,3 Türkentauben, 2 Buchfinken, 2 Heckenbraunellen, 2 Rotkehlchen, 1 Junger Stieglitz, 1 Kleiber) zu Gast. So viele verschiedene Arten in so kurzer Zeit gab es hier lange nicht mehr.

Darunter war am Samstag auch ein Grünfink (bisher hier ganz selten in den Gärten gesehen) dessen Aussehen mich zunächst verunsichert hat. Er hatte Futterreste am Schnabel und war ziemlich aufgeplustert. Er war den ganzen Nachmittag in den Gärten zu sehen und trank verhältnismäßig oft das Regenwasser welches sich in Blättern gesammelt hatte.
Meine Recherche ergab den Verdacht, dass es sich um einen mit „Trichomonas gallinae“ erkrankten Grünfinken handeln könnte. Seit Samstag war er nicht mehr zu sehen.

Futterspender wurde vorsorglich entfernt und desinfiziert.

Vermutlich erkrankter Grünfink.

Schreibe einen Kommentar