Gesehen - Gehört

Schwerte: Seeadler! 11.10.2019 (Klaus Matull/Peter Krüger)

Peter Krüger und ich verweilten heute zunächst unspektakulär in Schwerte an der Röllingwiese als gegen 11:30 Uhr unter den anwesenden Wasservögeln eine Massenpanik ausbrach wie wir es hier niemals zuvor gesehen hatten.

Der Grund war ein aus Norden einfliegender junger Seeadler.

In großen Kreisen überflog er dreimal die Röllingwiesen um anschließend Richtung Hengsteysee abzudrehen.

Im Herbstzug warteten wir zumindest vergeblich auf einen Fischadler. Jetzt kam ein anderer Adler. Enttäuscht waren wir nicht wirklich.

Einfliegender Seeadler an der Röllingwiese, 11.10.19 (Foto:Klaus Matull)
Direkt im Überflug…., 11.10.19 (Foto:Peter Krüger)
….zeigte er sich in seiner ganzen Pracht und Größe, 11.10.19 (Foto:Peter Krüger)
Der Seeadler verursachte unter den Wasservögeln eine Massenpanik, 11.10.19 (Foto:Peter Krüger)
Auch wenn die unterschiedlichen Flughöhen das Bild etwas verzerrt: Der direkte Größenvergleich Mäusebussard-Seeadler ist schon gewaltig, 11.10.19 (Foto:Peter Krüger)
Dreimal überflog er großzügig kreisend die Röllingwiesen, 11.10.19 (Foto:Klaus Matull)
Flüchtende Enten im Vordergrund. Im Hintergrund „hasst“ eine Krähe den Seeadler, 11.10.19 (Foto:Klaus Matull)