Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Unna: Gänse, Pfeifente, Ringeltauben und Gartenrotschwanz am 05.10.2019 (Hartmut Brecher)

Heute Vormittag konnte ich an der Kiebitzwiese in Fröndenberg einen von Westen eindeutig vernehmbar einfliegenden Graugansschwarm beobachten. Da sich bereits mehr als 60 Graugänse, 40 Kanadagänse, 9 Rostgänse, 6 Nilgänse sowie 6 Pfeifenten und etliche Stockenten und Blässrallen auf der Wasserfläche und den angrenzenden Wiesen befanden, war ein ziemliches Gedränge angesagt. Unter den Gänsen konnte ich eine Hybridgans: vermutlich Kanada/Graugans entdecken. Weiter noch erwähnenswert die bereits andere bekannte Hybridgans (Schnee x Kanada) 2 Silberreiher, 2 Graureiher, 2 Kormorane, 1 Kranich, 15 Stare sowie mindestens 6 Eichelhäher, die teilweise Walnüsse transportierten. Zudem noch ein kreisender Rotmilan, sowie 5 Mäusebussarde. Im anschließenden Besuch der Hemmerder Wiesen konnte ich den bereits gemeldeten Gartenrotschwanz fotografieren. Dort noch erwähnenswert: 1 Rotmilan, 2 Mäusebussarde, 2 Turmfalken, eine männliche Mönchsgrasmücke sowie 2 Misteldrosseln. An beiden Beobachtungsorten konnte ich eine erhebliche Anzahl an einfliegenden Ringeltauben feststellen.

Hybridgans (vermutlich Kanada- Graugans) am 05.10.2019 an der Kiebitzwiese Foto: Hartmut Brecher
Ausschnitt aus dem Ringeltaubenschwarm am 05.10.2019 Foto: Hartmut Brecher
Pfeifenten (im Vordergrund Stockente) an der Kiebitzwiese am 05.10.2019 Foto: Hartmut Brecher
Ringeltaubenschwarm am 05.10.2019 an der Kiebitzwiese Foto: Hartmut Brecher
Gartenrotschwanz am 05.10.2019 an den Hemmerder Wiesen Foto: Hartmut Brecher