Gesehen - Gehört

Bönen: Wespenbussarde, Steinschmätzer u.a. am 09.09.2019 (H.Peitsch)

Heute konnte ich südlich von Lenningsen einen großen Trupp ziehender Wespenbussarde beobachten. Es waren ~100 Vögel die kreisend an Höhe gewannen und dann in Richtung Südwest weiterzogen.

In den Hemmerder Wiesen unter anderem 3 Turmfalken, 2 Rotmilane, 2 Mäusebussarde und ein jagender Sperber entlang der Amecke.

Auf den Feldern rund um Lenningsen waren >5 Steinschmätzer zu sehen.

Gegenüber des HRB in Bönen jagte ein Sperber tief über dem Boden, als er einen Grünspecht aufschreckte. Dieser floh in höchster Panik lauthals schreiend doch der Sperber konnte ihn fassen aber wohl nicht fest genug. Es flogen einige Federn und der immer noch panisch schreiende Specht stürzte sich in ein Gebüsch. Der Sperber drehte ab und landete erstmal in einem Baum, wohl mit „klingelnden Ohren“.

Sperber ruht nach erfolgloser Jagd auf einen Grünspecht. 09.09.19 Foto: Hartmut Peitsch
Steinschmätzer sucht Nahrung. 09.09.19 Foto: Hartmut Peitsch
Kleiner Ausschnitt eines großen Trupps ziehender Wespenbussarde, 09.09.19 Foto: Hartmut Peitsch
Wespenbussarde kreisen über Gut Hacheney am 09.09.19 Foto: Hartmut Peitsch
Wespenbussarde kreisend, 09.09.19 Foto: Hartmut Peitsch
Kein gutes Foto aber es scheint ein diesj. Wespenbussard zu sein. 09.09.19 Foto: Hartmut Peitsch
Dieser einzelne Wespenbussard, am Butterwinkel in Lenningsen, schien nicht zu ziehen sondern flog in östliche Richtung. 09.09.19 Foto: Hartmut Peitsch