Gesehen - Gehört

Ascheberg/Hamm/Werne: Beobachtungen, Zwergtaucher, 09.09.2019 + 10.08.2019 (Horst R. Kraft)

Drei Serienfotos einer Haubentaucherfütterung vom Tibaum  in der  Reihenfolge der Aufnahmen.

Haubentaucher
Fütternder Haubentaucher, Tibaum Hamm, 09.09.2019 Foto: Horst R. Kraft
Haubentaucher
Hier vermute ich stark einen Junghecht – fütternder Haubentaucher, Tibaum Hamm, 09.09.2019 Foto: Horst R. Kraft
Haubentaucher
Futterübergabe an den juvenilen Haubentaucher, Tibaum Hamm, 09.09.2019 Foto: Horst R. Kraft

Einige Beobachtungen auf dem Golfplatz Westerwinkel bei Ascheberg vom 09.09.2019:

Kleiber
Auf dem Golfplatz Westerwinkel hörte ich leises Klopfen in meiner Nähe, für einen Specht zu leise, dann sah ich einen Vogel zum nächsten Baum wegfliegen, er verschwand zunächst dahinter. Als er wieder auftauchte, sah ich den Kleiber, wie er den Baum kopfüber herunterkam…, 09.09.2019 Foto: Horst R. Kraft
Kleiber
. . . und sich im Gras für etwas interessierte . . ., 09.09.2019 Foto: Horst R. Kraft
Kleiber
…ob etwas gefunden wurde? 09.09.2019 Foto: Horst R. Kraft
Sumpfmeise
Westerwinkel, glaubte zunächst, es sei eine Kohlmeise. Die Flügelfarbe machte mich stutzig und ich wusste, es müsste eine Sumpfmeise sein. Sie ähneln den Weidenmeisen sehr. 09.09.2019 Foto: Horst R. Kraft
Ringeltaube
Eine Ringeltaube suchte in der Nähe eines Bunkers der Golfanlage nach ihrem Golfball, 09.09.2019 Foto: Horst R. Kraft

Am 10.08.19 gelang mir ein Zwergtaucher-Foto am Stadtsee Werne. Was mir auffiel, war der Schnabel, der bei adulten Tieren an der Basis ja weiß ist, hier aber blau, der Schnabel selbst auch nicht schwarz, sondern rot/braun. In meiner Literatur konnte ich darüber nichts finden, dachte aber, es könnte ein möglicherweise diesjähriges Tier sein?

Dieser Vogel war solo, fütterte also nicht –  evt. aus einer früheren diesjährigen Brut oder zugeflogen? Das Foto ist aber auch gemacht worden am Stadtsee, im Flüsschen Horne, direkt am Stadtsee, nur durch einen Wall vom Stadtsee getrennt.

Zwergtaucher
Vielleicht kann jemand mit Hilfe des Fotos wegen der blauen Fläche an der Schnabelbasis Genaueres über das Alter des Tieres sagen? Zwergtaucher, Stadtsee Werne/Horne 10.08.2019, Foto: Horst R. Kraft