Gesehen - Gehört

Bönen: Mauersegler-Bruten, 05.09.2019 (H.Peitsch)

Bei der heutigen Kontrolle der Mauerseglerkästen an unserem Haus konnte nur eine erfolgreiche Brut, nämlich die im nordwestlichen Giebel, festgestellt werden. Dort habe ich bis zum 16. Juli Jungvögel am Einflugloch gesehen, dann sind sie wohl ausgeflogen.

Im Kasten der südöstlichen Giebelseite (Sonnenseite) waren 2 tote Jungvögel und 1 unbefruchtetes Ei zu finden. Ob die Hitze, Nahrungsmangel oder ein anderer Grund für den Tod der Tiere verantwortlich war, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Den letzten Einflug eines Altvogels in diese Bruthöhle konnte ich um den 20. Juni beobachten.

Im Hintergrund das „taube“ Ei, davor ein schon recht großes Küken und im unscharfen Vordergrund ein wesentlich kleineres Mauerseglerküken. 05.09.19 Foto: Hartmut Peitsch
Leider war diese Mauerseglerbrut nicht erfolgreich und endete mit dem Tod der Jungtiere. 05.09.19 Foto: Hartmut Peitsch
Auch ein junger Haussperling, in der Höhle neben den Mauerseglern, hat es leider nicht geschafft. 05.09.19 Foto: Hartmut Peitsch