Gesehen - Gehört

Werne: Späte Zwergtaucher-Zweit- bzw. Drittbrut, 26.08.2019 (Horst R. Kraft)

Hab mal wieder Glück gehabt am Stadtsee Werne, an dem ich in den letzten Tagen fast täglich war, um ein besseres Foto vom Eisvogel machen zu können.

War aber nix, ein Eisvogel ließ sich nicht blicken, wohl aber mal wieder ein adulter Zwergtaucher auf Futtersuche.

Statt dessen sah ich neben einem ausgewachsenen Zwergtaucher relativ weit entfernt zwei dunklere Punkte auf dem hässlich von grünen Algen befallenem Stadtsee.

Wie sich bald herausstellte handelte es um zwei sehr kürzlich geschlüpfte Zwergtaucher, die, wie viele Enten/Gänseküken, sofort schwimmen können.

Einen Tag zuvor, also am 25.09.19,  hatte ich sie noch nicht bemerkt.

Im ersten Foto sind alle drei gut zu sehen, die Kleinen hatten auf das Auftauchen des Elterntiers und  Futter gewartet,  war gerade leider noch  ohne Futter wieder aufgetaucht, glänzend vor Nässe. Solch kleine Zwergtaucher hatte ich in meinem Leben bisher NIE gesehen, geschweige denn fotografieren können. Wie der Name „Zwerg“taucher schon sagt , die Elterntiere sind nur ca. 23 cm bis 29 cm groß, sehr scheu, kaum zu sehen, meist unter Wasser auf Futtersuche, so auch am Sonntag und gestern.

Im 2. und 3. Foto wird Nahrung gebracht, ein kleiner Fisch, für den Kleinen schon eine Herausforderung.  Der muss erst einmal bei der Übergabe  von der Querlage in eine Längslage gebracht werden um in den Magen zu gelangen. Das klappte aber.

Nach knapp über einer Stunde war die Futtersuche am Ende, das Elterntier zeigte dies durch intensive Gefiederpflege und keinerlei Absicht, erneut nach Futter zu tauchen.

Foto 4 strahlt für mich einen gewissen Stolz aus.

Zwergtaucher
Zwergtaucher auf dem Stadtsee Werne, 26.08.2019 Foto: Horst R. Kraft
Zwergtaucher
Futterübergabe, Zwergtaucher auf dem Stadtsee Werne, 26.08.2019 Foto: Horst R. Kraft
Zwergtaucher
Übergabe und „Wendung“ – Zwergtaucher auf dem Stadtsee Werne, 26.08.2019 Foto: Horst R. Kraft
Zwergtaucher
Die stolze Familie – Zwergtaucher auf dem Stadtsee Werne, 26.08.2019 Foto: Horst R. Kraft