Gesehen - Gehört

Werne: Habicht, Hohltauben, Schafstelzen, Mehlschwalben u.a., 27.08.2019 (J.Hundorf & M.Fehn)

In der Feldflur „Am Mergelkamp“ zwischen den Ortschaften Stockum und Horst jagte ein Rothabicht erfolglos. Die Vogelwelt im Gebiet versammelt sich aktuell auf einer ca. 7 ha großen Brachfläche, die sich als absoluter „Hotspot“ herausstellt. Die frisch gemulchte Fläche ist von 8 Mäusebussarden auf Nahrung abgesucht worden, dort auch 3 Turmfalken, ca. 30 Fasane in 3 Familienverbänden, mind. 1 Baumpieper sowie 8 Schafstelzen und 5 Goldammern. In der näheren Umgebung 5 Hohltauben auf einem Schwarzacker.
Die Mehlschwalbenkolonie auf einem kleinen Bauernhof in Horst umfasste in diesem Jahr 35 besetzte Nester. Viele Altvögel füttern dort noch fast flügge Jungvögel, die zugänglichen Viehställe werden von zahlreichen Rauchschwalben angeflogen.