Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Wickede: Rostgänse, Weißstorch, Flussuferläufer, Kiebitze, Silberreiher, Eisvögel, Gebirgsstelzen und Neuntöter am 19.08.2019 (Gregor Zosel)

Heute konnte ich an der renaturierten Ruhr in Wickede zwischen den 2 Wehranlagen u.a. mind. 3 Eisvögel, 2 Gebirggstelzen, 2 Neuntöter juv. sowie 1 Sperber beobachten.

Der anschließende Besuch des Hammer Wasserwerkes brachte u.a.: 2 Flussuferläufer, 11 Kiebitze, 46 (!) Rostgänse, 3 Silberreiher, 8 Graureiher sowie 4 Rotmilane.

Am Aussichtshügel der Kiebitzwiese lediglich 1 Weißstorch, 4 Graureiher sowie 1 Eisvogel erwähnenswert.

Neuntöter
Neuntöter zum Greifen nah im NSG an der renaturierten Ruhr in Wickede…..am 19.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Keine 2 Meter trennten mich von dem Neuntöter, der sich für mich überhaupt nicht interessierte und so formatfüllende Fotos zuließ …..am 19.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Nun werden in den nächsten Tagen auch die letzten Neuntöter den weiten und gefährlichen Weg nach Afrika antreten …..am 19.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Sperber
Der Sperber hatte es auf die Schwalben über den Ruhrwiesen abgesehen. Seine Jagdversuche blieben aber zumindest an diesem Vormittag erfolglos …..am 19.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Rostgans
Die Zahl der Rostgänse im Hammer Wasserwerk sind nun auf beachtliche 46 Ex. gestiegen …..am 19.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Drei Silberreiher inmitten der Graureiher hielten sich heute im Bereich des Wasserwerkes auf …..am 19.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)