Gesehen - Gehört

Unna: Schwarzstorch, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen (späte Brut), Rebhühner, Dorngrasmücken u.a., 08.08.2019 (B.Glüer)

Im Hemmerder Ostfeld heute >2 Braunkehlchen. Am Dörgänger hat außerdem ganz offensichtlich eine späte Brut von Schwarzkehlchen stattgefunden. Zwei Altvögel versorgten mindestens einen eben flüggen Jungvogel. Bei dieser Art wurde mir durch die heutige Beobachtung einmal mehr bewusst, dass späte Bruten in weit entwickelten Hochstaudenfluren leicht übersehen werden können. Die normalerweise exponiert ansitzenden Vögel fallen im Hochsommer kaum auf. Es ist durchaus möglich, dass im Bereich der Feldvogelschutzfläche ein weiteres Brutpaar ist – hier hat es ebenfalls unregelmäßige Beobachtungen in jüngster Zeit gegeben. Auf einem abgeernteten Feld ein Rebhuhnpaar. In den Hochstauden der Feldsäume zahlreiche Dorngrasmücken (> 11 Ex.).

Über Hemmerde-Steinen abends ein aus Ost einfliegender Schwarzstorch (diesj.), der in den Hemmerder Wiesen an verschiedenen Stellen kurz landete und wohl noch auf eine Abendmalzeit hoffte. Möglicherweise handelt es sich um denselben Vogel, den auch Hartmut Peitsch nachmittags gesehen hat. Der Nachwuchs der „weißen Kollegen“ saß noch immer im Baumhorst.

Futter tragendes Schwarzkehlchen im Hemmerder Ostfeld, 08.08.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Rebhuhnpaar im Hemmerder Ostfeld – nur eingeschränkt eine erfreuliche Beobachtung, denn um diese Jahreszeit müsste das Paar Junge führen, was leider nicht der Fall ist, 08.08.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Niedrig über Hemmerde-Steinen einfliegend …, 08.08.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… ein diesjähriger Schwarzstorch …, 08.08.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
… dem rußbraunen Gefieder fehlt noch der metallische Glanz, die Deckfedern sind schuppig (hell gesäumt) und der Schnabel ist noch schmucklos grau-braun (nicht rot), 08.08.2019 (Foto: Bernhard Glüer)