Gesehen - Gehört

Lünen: Halde Victoria I/II, 06.08.2019 (Volker Heimel)

Am 06.08.2019 überflogen mehrere Bussarde das Gelände der Halde Victoria I/II. 3 Mäusebussarde kreisten über dem Südwesten der Halde. Ein Bussard kam von Westen kreisend über das Gebiet und flog nach Ost. Beinahe hätte ich ihn mit den Mäusebussarden verwechselt, er hielt die Flügel aber nicht typisch V-förmig wie Buteo. Wie ich es mir angewöhnt habe, legte ich Fotodokumente an und richtig: Ein Wespenbussard. Nebenbei konnte ich im Gebiet auch die seltene Sumpfschrecke finden, die immerhin eine Rote-Liste Art ist.

Wespenbussard
Wespenbussard über der Halde Viktoria in Lünen, 06.08.2019 Belegfoto: Volker Heimel
Wespenbussard
Wespenbussard über der Halde Viktoria in Lünen, 06.08.2019 Belegfoto: Volker Heimel
Wespenbussard
Wespenbussard über der Halde Viktoria in Lünen, 06.08.2019 Belegfoto: Volker Heimel
Wespenbussard
Wespenbussard über der Halde Viktoria in Lünen, 06.08.2019 Belegfoto: Volker Heimel