Gesehen - Gehört

Selm: Kiebitznachwuchs, 02./03.07.2019 (Lambert Brünemann)

Nachtrag zur Meldung vom 02.07.2019: Die jungen Kiebitze fliegen mit den Alttieren die benachbarten Grünlandflächen ab (hier einige, leider etwas unscharfe Belegfotos). Viele Faktoren mussten erfüllt werden, dass wir hier Erfolg hatten: 2017 hatten wir hier nur 1 Pärchen, das mit Erfolg 2 Junge groß zog. 2018 hatten wir 2 Pärchen, die 5 Junge groß gezogen haben, ein Pärchen hatte doch wirklich 3 Jungtiere. 2019 somit kamen hier Anfang März 9 Kiebitze zurück und fingen gleich an zu brüten. 2 Gelege mit 4 Jungtieren hatten hier überlebt. Leider sind 2 Gelege zerstört worden – diese 2 Pärchen fingen gleich mit der 2. Brut an, diese hatten Erfolg. Und das sind die 3 jungen Kiebitze, die jetzt gerade fliegen können. Des Weiteren habe ich den Teich und die Grünlandfläche mit Wasser geflutet, da freuten sich die Kiebitze, dass es bei der Hitze noch Wasser gab . . .

Kiebitz
Kiebitz auf Grünland in Selm, 02.07.2019 Belegfoto: Lambert Brünemann
Kiebitz
Kiebitz auf Grünland in Selm, 02.07.2019 Belegfoto: Lambert Brünemann
Kiebitz
Kiebitz auf Grünland in Selm, 03.07.2019 Belegfoto: Lambert Brünemann
Kiebitz
Flügger Jungkiebitz auf Grünland in Selm, 03.07.2019 Belegfoto: Lambert Brünemann
Kiebitz
Kiebitz auf Grünland in Selm, 03.07.2019 Belegfoto: Lambert Brünemann