Gesehen - Gehört

Bergkamen/Werne/Hamm: Beobachtungen vom 28.06.-03.07.2019 (Horst R. Kraft)

Am 03.07.19 hatte ich am späten Nachmittag netten Besuch im Garten, ein Taubenschwänzchen.

Bereits vom 28.06. Fotos vom Tibaum: einer der vielen eingeflogenen Distelfalter – sah noch ganz passabel aus, geschunden und zerfleddert aber – bei der Nahrungsaufnahme am Tibaum.

In Werne, Schlagt, am 29.06.19 zwei verschiedene männliche Gebänderte Prachtlibellen.

Am Beversee (dort, wo früher die Aussichtsplattform war) ein Paradies für Libellen. Libellen paarten sich im Flug oder auch auf Teichrosenblättern. In diesem Fall sah ich zwei sich paarende Großlibellen im Flug und danach eines der beiden Tiere auf einem Teichrosenblatt alleine landend, etwa 15m entfernt. Scheint sich um die Eiablage einer Königslibelle zu handeln.

Taubenschwänzchen am 03.07.19 in Werne Foto: Horst R. Kraft
Abgeflogener Distelfalter, Tibaum, 28.06.19 Foto: Horst R. Kraft
Abgeflogener Distelfalter, Tibaum, 28.06.19 Foto: Horst R. Kraft
Gebänderte Prachtlibelle, Werne, 29.06.19 Foto: Horst R. Kraft
Gebänderte Prachtlibelle, Werne, 29.06.19 Foto: Horst R. Kraft
Königslibelle, Bergkamen, 30.06.19 Foto: Horst R. Kraft