Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Wespenbussarde, Mauersegler, Gelbspötter, Neuntöter, Starenansammlung, Teichrohrsänger u.a., 06.07.2019 (B.Glüer)

Heute zeigte sich zweimal je ein Wespenbussard zwischen Frdbg.-Ostbüren und Frdbg.-Frömern. Es waren jeweils Männchen – jedoch unterschiedliche Vögel. Vorgestern (04.07.) kreiste einer der beiden (Foto) über dem Golfplatz „Am Winkelshof“ und flog dann Richtung Ruhrtal.

Südlich Frdbg.-Ostbüren, an der Bio-Obstanlage, ein weiteres Neuntöterrevier. Am Abend nahe Frdbg.-Frömern (Panthewiese) eine riesige Ansammlung von Staren (~4000 – 5000 Vögel!). Dort auch ein singender Gelspötter und ~35 Mauersegler über den Feldern.

Bei einer weiteren Kontrolle der Mauerseglerkolonie im Turm der Stiftskirche (Frdbg.) konnte ein Anstieg auf nunmehr 18 Bruten registriert werden. Die jetzt noch begonnenen Bruten können allerdings kaum im üblichen Zeitfenster zu Ende geführt werden, so dass vermutlich bis in den September hinein die Jungen versorgt werden müssen.

In den Hemmerder Wiesen am 04.07. noch ein singender Teichrohrsänger.

Leider weit weg: männlicher Wespenbussard über dem alten Golfplatz (Frdbg.) – vermutlich derselbe Vogel am 06.07. nahe Frdbg.-Ostbüren, 04.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Kopfloser Storch über den Hemmerder Wiesen (des Rätsels Lösung: der Storch hatte angesichts des vorbeifliegenden Partners wohl gute Laune und klapperte ihm einige Male während es Fluges zu), 04.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Zwei junge Mauersgler in Schwegler-Nistschale auf dem Turm der Stiftskirche, 05.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Einer von drei Kiefernschwärmern an Seifenkrautstauden im eigenen Garten, 23.19 Uhr, 05.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)
Ein weiterer Neuntöternachweis für Frdbg. im Süden von Ostbütren, 06.07.2019 (Foto: Bernhard Glüer)