Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Waldwasserläufer, Flussregenpfeiferkopula, Kranich und möglicher Brutverlust bei den Weißstörchen am 12.06.2019 (Gregor Zosel)

Während heute bei Sonnenaufgang noch bei den Weißstörchen beide Altvögel auf dem Nest saßen, sah das Bild des Horstes am späten Nachmittg/Abend ganz anders aus. Nach dem Unwetter am Nachmittag mit ergiebigen Niederschlägen stand ein Altvogel auf dem Nest, ohne dass sich in den 2 Stunden meines Aufenthalts ein Jungvogel zeigte. In den letzten Tagen waren die Jungstörche regelmäßig beim Betteln,Füttern und auch zwischendurch zu sehen. Zudem „stocherte“ der Weißstorch heute wie hilflos meist im Nest herum, gerade so, als wolle er die Jungen“wachrütteln“. Ob sich meine traurige Vermutung bestätigt, wird sich am morgigen Tag zeigen. Hoffentlich habe ich mich geirrt und ich kann Entwarnung geben! Außerdem heute wieder der Kranich, 1 Schwarzmilan, 2 Waldwasserläufer sowie 2 Flussregenpfeifer bei der Kopulation zu sehen.

Weißstorch
Weißstorch stochert im Horst herum. Von den Jungstörchen keine Spur…..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kranich
Kranich auf der Kiebitzwiese …..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kranich
Selten bekommt man diesen stolzen Vogel so nah zu Gesicht …..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kranich
Besonders schön auch die Augenfarbe des Kranichs …..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kranich
Graugänsen mit Jungvöglen kommt man am besten nicht zu nahe. Das bekommt auch der Kranich zu spüren …..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Flussregenpfeifer
Kopula bei den Flussregenpfeifern …..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Flussregenpfeifer
Vielleicht klappt es ja diesmal mit einer Brut! …..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Graureiher
Graureiher am Aussichtshügel
Graureiher
Bequemer geht es nicht! …..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Dorngrasmücke
Dorngrasmücke in der Abendsonne …..am 12.05.2019 (Foto: Gregor Zosel)