Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Mauersegler (Bilanz im Stiftsturm), Nachtexkursion (keine Wachteln und Wachtelkönige), Sumpfrohrsänger, Teichrohrsänger, Feldschwirl, Habichte, Sperber, Wespenbussarde, Kuckuck, Gelbspötter, Nachtigallen u.a., 04.-07.06.2019 (B.Glüer)

In den Hemmerder Wiesen heute unter anderem >5 Sumpfrohrsänger, 1 Gelbspötter, 1 Kuckuck (noch ausdauernd rufend), 1 Teichrohrsänger, 2 Weißstörche, 1 Kiebitz, 1 Baumfalke (Libellen jagend), >5 Nachtigallen (noch singend – 1x intensiv warnend).

Im Südosten Bönens konnte eine erste Wespenbussardbrut bestätigt werden – direkt neben einem im Winter entdeckten Horst ist ein neuer gebaut worden. Der seit mindestens 2016 regelmäßig besetzte zweite Wespenbussardhorst Bönens (im Nordwesten) wurde (leider!) von Mäusebussarden „übernommen“ und ist somit für die Wespenbussarde verloren. Falls auch hier die Wespenbussarde ihr Stammrevier wieder besetzt haben, müssen sie einen Ausweichhorst bauen.

Bei einer zweiten Nachtexkursion – gemeinsam mit Falko Prünte – mit intensiver Suche nach Wachteln und Wachtelkönigen, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (04./05.06.19 – von 22.20 h – 02.45 h), konnten beide Arten auch dieses Mal an den 37 traditionell aufgesuchten Kontrollpunkten nicht gefunden werden. Einzige „Highlights“ waren mehrere noch relativ kleine Jungfüchse an verschiedenen Stellen (2x leider frischtot auf einer Straße in Hemmerde). In den Hemmerder Wiesen sang wieder 1 Feldschwirl. Erfreulich auch ein Nahrung suchender Igel am Straßenrand in UN-Siddinghausen. An zwei beiläufig kontrollierten Traditions-Laichgewässern von Geburtshelferkröten (UN-Siddinghausen und UN-Kessebüren) konnte die Art leider nicht mehr nachgewiesen werden.

Am Dienstag (04.06.) wurde auch eine erste Kontrolle der Mauersegler-Kolonie im Turm der Stiftskirche durchgeführt (unterstützt von Hans und Noah Rauch). Wie schon in den letzten Jahren scheint der Brutbeginn spät erfolgt zu sein. – Immerhin waren aber 23 Brutplätze besetzt – alle jedoch noch mit Eiern in den Nestern. Die Gesamtpaarzahl ist damit erfreulich gut (im Vorjahr waren am 13.06. erst 17 Paare zur Brut geschritten und Anfang Juni 2017 waren es 22 Paare).

Die Trauerschnäpper im Hemmerder Schelk haben erste Jungvögel flügge. Allerdings scheint eine Brut („Zweitweibchen“ des dunklen Männchens) prädiert worden zu sein (Waschbär?). Das „Erstweibchen“ desselben Männchens fütterte noch am 04.06. erkennbar voll befiederte Jungvögel am Einflugloch des Nistkastens – am Folgetag (05.06.) war auch dieser Nistkasten leer. Eine am selben Tag durchgeführte Kontrolle der Kästen bestätigte im Fall des „Zweitweibchens“ die vermutete Prädation der Brut (durchwühltes, leeres Nest) – beim „Erstweibchen“ machte das vorgefundene Nest einen „unbehelligten“ Eindruck, so dass vom normalen Ausfliegen der Jungen auszugehen ist. An der dritten (natürlichen) Bruthöhle füttern noch beide Altvögel.

Auf dem Haarstrang konnten außerdem zwei bis dato erfolgreiche Habichtbruten (UN und Frdbg.) bestätigt werden.

Nördlich Frdbg.-Hohenheide heute ein jagendes Sperberweibchen.

Flügger Trauerschnäpper im Hemmerder Schelk – „Soll ich, oder soll ich nicht …?“, mag der Jungvogel sich vor dem ersten Flug vielleicht fragen …, 04.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
… Mutter kann ihm die Entscheidung nicht abnehmen …, 04.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
… das am Folgetag leere Nest weist keinerlei Spuren einer Prädation auf – lediglich ein „taubes“ Ei ist noch drin, so dass der übrige Nachwuchs offenbar erfolgreich den ersten Sprung ins Leben geschafft hat, 05.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
Grauschnäpper im Hemmerder Schelk – bei ihnen ist die Familienplanung noch nicht so weit, 05.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
Dieser Sumpfrohrsänger im eigenen Garten (Frdbg.-Hohenheide) wirkt eher noch desorientiert und scheint ein passendes Brutrevier noch nicht gefunden zu haben …, 04.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
… im Gegensatz zu diesem Fitis am selben Ort, der schon Junge hat, 05.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
Nachwuchs ganz anderer Art: junge Habichte gucken skeptisch über ihren Horstrand (UN) …, 05.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
… ein Rupfplatz unweit des Habichthorstes zeigt Reste diverser Beutevögel – von links nach rechts: Waldohreule, Amsel (juv), Sperber (w. ad.), Buntspecht (juv.), Kleinvogel (unbestimmt), 06.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
Auch hier wird für Nachwuchs gesorgt: kopulierende Lindenschwärmer an einem Lindenstamm in Frdbg.-Hohenheide. Das Weibchen (oben) scheint frisch geschlüpft zu sein, während das Männchen (unten) schon älter sein dürfte und kleine Kratzer im Schuppenkleid der Flügel aufweist, 07.06.2019 Foto: Bernhard Glüer
In diesem Jahr ist seit Mitte Mai wieder ein verstärkter Einflug von Distelfaltern zu beobachten – dieser Falter wurde in den Höhenzügen des Thüringer Waldes fotografiert, wo die Falter ausnahmslos aus SO heranflogen – vielleicht kommen sie über den Balkan aus der Schwarzmeerregion, 30.05.2019 Foto: Bernhard Glüer