Gesehen - Gehört

Menden: Wiedehopf, Pirol, Neuntöter und Grauschnäpper am 01.06.-03.06.2019 (Gregor Zosel)

In den letzten drei Tagen habe ich jeweils einen Rundweg im „NSG Luerwald und Bieberbach“ der Nachbargemeinde Menden gemacht. Am 01.06. hatte ich das Glück, einen Pirol zu hören. Obwohl ich direkt unter dem Gesangsbaum stand, blieb mir der Blick auf den Sänger im dichten Kronendach der Eiche verwehrt. Die Nachkontrolle am Folgetag blieb ergebnislos. Er hatte den lichten Eichenwald geräumt. Dafür traute ich gestern meinen Ohren kaum. Im Hochwald mit den vielen Kahlschlägen und Lichtungen erklang immer wieder der Ruf eines Wiedehopfes. Immer wenn ich in Richtung des Vogels ging, flog er weiter, um den Abstand zwischen uns gleich groß zu halten. So ging das Spielchen gut eine Stunde lang, bevor ich schließlich aufgab. Während der ganzen Zeit immer wieder seine vorgetragenen typischen „Gesangstrophen“ aus den Baumkronen. Heute hieß es deshalb für mich, bei Sonnenaufgang dieses Gebiet, noch vor der Gewitterfront, nochmal nach dem Wiedehopf abzusuchen. Wie eigentlich erwartet, hat auch diese „Sensation“, das Gebiet verlassen. Da das Biotop ja eigentlich eh untypisch für diese Art ist, handelte es sich um einen „Irrläufer“. Diese beiden Erlebnisse zeigen, dass das Zuggeschehen wohl immer noch nicht abgeschlossen ist. Insgesamt konnte ich an diesen drei Vormittagen außerdem noch 3 Neuntöterreviere und 3 Grauschnäpperreviere festmachen. Auch standen u.a. noch 1 Wasseramsel, 2 Gebirgsstelzen, 1 Hohltaube sowie 1 Schwarzspecht in meinem Notizbuch.

Neuntöter
Insgesamt konnte ich drei Neuntötermännchen auf meinem Rundweg im NSG „Luerwald und Bieberbach“ entdecken…….am 01.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Grauschnäpper
Grauschnäpper Nummer 1 im Hochwald auf seiner Singwarte …….am 01.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Grauschnäpper
Grauschnäpper Nummer 2 singend in einer Streuobstwiese …….am 01.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Grauschnäpper
Den dritten Grauschnäpper entdeckte ich heute in einem Garten am Ortsrand vor der nahenden Gewitterfront …….am 03.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Haubenmeise
Haubenmeise im Nadelwald …….am 01.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Mönchsgrasmücke
Singende Mönchsgrasmücke auf einer mit jungen Birken bewachsenen Lichtung …….am 03.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Hausrotschwanz
Hausrotschwanz in einem Obstbaum …….am 02.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Rauchschwalbe
Eine der vielen Rauchschwalben im Biebertal …….am 01.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Wasseramsel bei Sonnenaufgang im Bachlauf …….am 01.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Turmfalke
Turmfalke hat in einem Getreidefeld eine Maus entdeckt …….am 02.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Turmfalke
Mit der erbeuteten Maus geht es wahrscheinlich zurück zum Brutplatz …….am 02.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Gelbwürfliger Dickkopffalter
Ihn konnte ich das erstmal für mich in diesem Waldgebiet beobachten. Zwei Exemplare des seltenen Gelbwürfligen Dickkopffalters am Wegesrand …….am 02.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Pantherfalter
Er fliegt im Moment überall im Wald: der Pantherfalter …….am 02.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Blaupfeil
Mitten im Hochwald auf einer Lichtung: ein Großer Blaupfeil …….am 02.06.2019 (Foto: Gregor Zosel)