Gesehen - Gehört

Unna: Schwarzkehlchen mit Bruterfolg am 26.05.2019 (H. Knüwer)

Bereits am Samstag huschte für einen kurzen Augenblick ein kleiner brauner Vogel vorbei, der verdächtig an Schwarzkehlchen erinnerte. Die Zeit reichte aber für eine eindeutige Bestimmung nicht aus. Eine erneute Kontrolle am heutigen Tag ergab dann nicht nur ein Schwarzkehlchen, sondern gleich eine ganze Familie. Sie hielten sich auf bzw. am Rande eines Maisfeldes, unweit einer straßenbegleitenden Hecke, nördlich von Westhemmerde auf. Es waren zwei flügge Jungvögel zu erkennen. Es mögen aber noch weitere Jungvögel unentdeckt geblieben sein. Glücklicherweise waren die mit Gräsern, Hochstauden und Einzelgehölzen bestandenen Grünstreifen der Straße – vermutlich hat hier die Brut stattgefunden – noch „ungeschoren“. Darin könnte auch ein Grund bestehen, weshalb hier das Paar erfolgreich Jungvögel aufziehen konnte.

Schwarzkehlchen (adult)
Weibliches Schwarzkehlchen auf hoher Warte am 26.05.2019. Foto: H. Knüwer
Schwarzkehlchen (flügger Jungvogel)
Einer der beiden Jungvögel tut es ihm gleich. Foto: H. Knüwer
Auch ein schöner Rücken kann entzücken; die Fleckung auf der Oberseite und die hellen Ränder der Arm- und Handschwingen verraten einen Jungvogel. Foto: H. Knüwer
Das zugehörige Männchen begnügt sich mit der tieferen Etage. Foto: H. Knüwer