Gesehen - Gehört

Schwerte: Ruhrtal, 23.05.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Heute habe ich die Haubentaucher auf der Ruhr mal bei vollem Tageslicht gesehen. Und siehe da: Es sind keine 3 sondern 4 Junge. Ob sie alle durchkommen ist fraglich. Beide Eltern sind ständig auf der Jagd und erwischen kaum was. Zumindest was ich so sah. Die Jungen schwimmen längere Zeit ohne Aufsicht umher. Ein zweites Paar brütet Nähe A45. Da sah ich noch gar keine Junge. Auch unter der Ruhrbrücke nach Garenfeld ist ein Paar ohne Junge unterwegs.

Erfreulich war: am alten Ruhrgraben konnte ich 3 Neuntöter-Männchen sehen. Somit haben wir mit Röllingwiese 5 Reviere bisher. Wenn sie alle bleiben.

Bettelnde Haubentaucher im Gegenlicht, Schwerte, 23.05.2019 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Junge Haubentaucher warten auf Futter, Schwerte, 23.05.2019 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel